Empfehlungen von Jolanda Peter
The Courting of Bristol Keats
von Mary E. Pearson
»A strange velvety warmth filling the air, though it was only a vague sense that she couldn't name. She didn't even realise she leaned into it, like a cat arching its back against a doorway.
A doorway. Yes. That is what she leaned into.
But she didn't know it yet.«
Das Buch hat mich von Kapitel eins mit seinem Schreibstil gefesselt und dank der kurzen Kapitel fliegt man beim lesen regelrecht durch die Geschichte - lasst euch von den über 700 Seiten nicht abschrecken! Wir verfolgen Bristol als Hauptfigur, wechseln aber häufig die Erzählperspektive, was nicht nur neugierig gemacht hat, sondern auch ein besseres Verständnis geschaffen und mich noch tiefer in die Geschichte hineingezogen hat. Die Dialoge sind toll geschrieben, mit viel Necken und einander Konter geben - hat Spaß gemacht.
»There were a thousand ways to die in Elphame that had nothing to do with her task. She could insult a short-tempered wizard, be trampled by a spooked horse, or choke on a fish bone. "I'll think the art over," he answered.
"Think fast. I want it delivered by tomorrow."
Tyghan's jaw clenched. Or she could be strangled by a king pushed past his limits.«
Die Charaktere waren sehr vielschichtig und glaubwürdig in ihren Handlungen. Es wurden nicht zwingend die moralisch besten Entscheidungen getroffen, aber alles war sehr nachvollziehbar und hat zu den Figuren gepasst. Neben Bristol selbst haben mir Eris und Melizan besonders gefallen. Und Julia, die ich noch nicht ganz einordnen kann ...
»I suppose none of us would be worth saving if only judged by our worst qualities.«
»Maybe when a person was hurting, good sense wasn't as important as stopping the pain.«
Die Geschichte hat Elemente, die an Elfenkrone und Das Reich der sieben Höfe erinnern, steht aber wunderbar für sich selbst.
Es gibt viele Plottwists, Geheimnisse und Verrat. Das Ende ist recht offen - aber kein direkter Cliffhanger.
»It's much harder to kill something once you know its name.«
Arcana Academy 1: Arcana Academy
von Elise Kova
Ein actionreicher, spannender und romantischer Reihenauftakt!
Euch erwartet eine vorgetäuschte Verlobung und forced proximity, ein Setting zwischen Dark-Academia und königlichem Hof - und "He falls first"!
Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugt - mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Elise Kova. Es war die perfekte Mischung aus beschreibend (um sich die Welt und Figuren gut vorstellen zu können) und gleichzeitig nicht langatmig. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen - obwohl das Buch mit über 600 davon fast schon als Waffe verwendet werden könnte.
Die Charaktere waren sehr nahbar und liebenswert (naja, nicht alle - aber das wäre ja auch langweilig. Es braucht Antagonisten) mein persönlicher Favorit war Alor, die man nach und nach immer besser kennenlernt.
Natürlich nimmt auch die Liebesgeschichte einen gewissen Raum ein, mit weniger Spice, als ich bei Romantasy der letzten Zeit erwartet habe. Mir hat die Ausführung hier gut gefallen - Tension war auf jeden Fall da und hat nicht erzwungen gewirkt. Die Handlung ist dabei zu keiner Zeit in den Hintergrund geraten.
Das Magiesystem basiert auf Tarot-Karten, hat mit Tarot ansich aber nichts zu tun. Viel mehr handelt es sich um ein umfangreiches Kartenset, das ermöglicht, unterschiedliche Fähigkeiten anzuwenden - auf sich selbst und auf Gegner:innen. Das ist auch immer wieder aktiv angewendet worden und hat defintiv zur Action beigetragen.
Der Cliffhanger am Ende - und der Twist, den der letzte Satz mit sich bringt - lässt mich sehnsüchtig auf den zweiten Band warten.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
Allein mit dir in der Unendlichkeit
von Olivie Blake
Diese Geschichte erzählt von einer Frau mit einer bipolaren Störung, die lernt, ohne Medikamente zu leben und einem Mann mit Autismus, dessen Leben sich unerwartet mit dem ihren kreuzt. Es ist die Geschichte von Regan und Aldo.
Als ich dieses Buch beendet habe, hat es mich mit dem Gefühl zurückgelassen, ein echtes Kunstwerk gelesen zu haben.
Das Wichtigste zuerst: Olivie Blakes Schreibstil. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gelesen. Ich weiß nicht, ob es an ihrer Art zu schreiben liegt, oder an diesem speziellen Roman, jedenfalls möchte ich nun all ihre Geschichten inhalieren, laut lachen und all die Gefühle fühlen, die sie ihren Lesenden vermittelt, mit diesen klugen, raffinierten und treffenden Sätzen. Die Dialoge allein sind pure Perfektion - ich hätte auch ein ganzes Buch, auschließlich bestehend aus Gesprächen zwischen Regan und Aldo gelesen.
Die Gefühle in diesem Buch sind so echt wie das Knistern zwischen den Protagonisten. Regan fühlt sie, Aldo fühlt sie, und ich fühle sie auch.
"I can't go back, she whispered to herself [...].
Okay, her wide eyes said, okay, fine.
Then get ready to move forward."
(so habe ich mich gefühlt, nachdem ich dieses Buch beendet habe)
Trotz der humorvollen Dialoge geht dieses Buch wirklich in die Tiefe. Es ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, berührt viele ernste Themen und ich empfehle auch sehr, am Ende das Nachwort zu lesen.
Die Erzählweise ist originell - als wären die Lesenden die ganze Zeit in den Köpfen der Charaktere. Es ist witzig und süß, ernst und klug, tief und emotional, gemütlich und augenöffnend. Und ich habe es mit jedem Herzschlag geliebt.
Elfenkönig
von Holly Black
Band zwei der magischen Elfenkronen-Reihe - voller Tricks, Intriege, Liebe und Verrat.
"All I hoped was that Vivienne had warned her about at least some of what was about to happen. Otherwise, the news that mermaids were real was going to come along with the news that mermaids were out to get us. I didn’t think "all at once" was the ideal way to hear any of that news."
Diese Reihe wird oft als DIE Enemies-To-Lovers-Reihe schlecht hin beschrieben. So sehr ich die Liebesgeschichte zwischen Jude und Cardan auch liebe, sie nimmt nicht so einen großen Fokus ein, wie man durch BookTok den Eindruck bekommen könnte. Aber das macht nichts, denn auch alle anderen Aspekte der Geschichte sind großartig!
Dieses Buch war ein perfekter Spiegel zum ersten Band, mit einer traumhaften Welt und liebevollen, einzigartigen Charakteren. Cardan ist mein absoluter Favorit, und seine Entwicklung in diesem Buch ist herzerwärmend. Der Schreibstil ist gespickt mit wundervollen Beschreibungen, humorvollen und cleveren Dialogen und unerwarteten Wendungen. Beim Lesen ist mir nie langweilig geworden.
Und das Ende ... ich muss auf jeden Fall bald den Abschluss der Trilogie lesen!
A Tempest of Tea
von Hafsah Faizal
Eine atmosphärische Kulisse, Found Family, eine grandiose Heist-Story mit aufregendem Plot-Twist, Fokus auf den Charakteren, viel Spannung, Vampire und ein niedliches Kätzchen - klingt gut? Dann freut euch auf dieses Buch!
Ich habe mich sofort in die Geschichte und die handelnden Figuren verliebt. Normalerweise wäre Matteo, mit seiner ruhigen und überlegenen Art, mit Leichtigkeit mein Favorit, und doch war es Laith, der mich hier am meisten von sich hat überzeugen können. Er schafft es, immer im richtigen Moment aufzutauchen und hat mich (und Arthie) dabei mehr berührt, als wir das erwartet hätten ... die Spannung zwischen den beiden war spürbar!
Auch die Geschwisterbeziehung zwischen Arthie und Jin hat mir gut gefallen. Die Liebe, die sie füreinander empfinden, die Sorge und die Loyalität – ich fand es wunderschön zu lesen, wie selbst Lügen und Geheimnisse das Band zwischen ihnen nicht zerstören konnten. Und Matteo ist auch so eine liebenswerte Figur. Mit seinem ruhigen und eleganten Charakter bereichert er jedes Gespräch. Ich brauche auch einen Matteo in meinem Leben.
Die Dialoge haben sich so realistisch angefühlt, die Charaktere sind wunderbar entwickelt und der Plot hat das Buch für mich zum Page-Turner gemacht! Jetzt sitze ich hier und warte sehnlichst auf den Abschluss dieser atemberaubenden Dilogie (und auf mehr von Laith)!
Starling House
von Alix E. Harrow
In Starling House habe ich ein neues Lieblingsbuch gefunden!
Der wundervollen Schreibstil, einfühlsam und elegant mit einem Hauch von Humor, hat mich von der ersten Seite an gewonnen. Die Geschichte ist gespickt mit mysteriösen Elementen, spannend und stimmungsvoll verwoben, und konnte mich dennoch immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Während des Lesens habe ich mich nicht nur in den Hausherrn, sondern auch in das Geisterhaus selbst verliebt.
"Anyway this lady gave me a ride and then she gave me money to spy on you and that's why I'm late."
Starling House lebt von seiner Atmosphäre - diese zu vermitteln ist der Autorin ausgezeichnet gelungen. Außerdem werden Lesende mit einer Bandbreite von Emotionen verwöhnt: Humor und Bitterkeit, Sehnsucht und Liebe. Die Geschichte ist zärtlich und gruselig, hat vielschichtige Figuren und eine Found Family, für die man beinahe seine eigene aufgeben möchte.
Ich habe nicht nur Arthur geliebt (grüblerisch, aufmerksam, liebevoll, einsam, tätowiert und er zeichnet - wie könnte ich nicht?), sondern auch die Beziehung zwischen Opal und ihrem kleinen Bruder Jasper, für den sie alles opfern würde. Die beiden haben es nicht immer einfach miteinander, und trotzdem war die allgegenwärtige Liebe zwischen den Geschwistern zu spüren.
Baast, die Höllenkatze, war ein weiterer Favorit (ja, das ist eine ganz gewöhnliche Katze). Baast war auf eine Weise überlegen, wie es nur Katzen sind - und wusste das. Als Baast entschieden hat, Arthur zu lieben, war ich nicht überrascht.
Das Buch enthält auch eine süße Liebesgeschichte, die gerade so viel Raum einnimmt, wie das Herz und die Geschichte brauchen (ich rede hier übrigens nicht von Arthur und der Höllenkatze).
Mir fehlen die Worte, um dem Epilog gerecht zu werden. Es ist ein so intelligenter und befriedigender Abschluss für diese Geschichte - nicht das, was ich erwartet habe, aber alles, was ich hätte erwarten sollen und besser als alles, was ich mir hätte erhoffen können.
"It's difficult for predators to imagine teeth closing around their own throats. They don't have the right instincts."
Große Herzensempfehlung!
Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
von Juno Dawson
In dieser Urban Fantasy Geschichte sind die Hauptcharaktere in ihren Dreißigern, beschäftigen sich mit ihren Familien, Partnern, Kindern, dem Verlust von geliebten Menschen und Problemen des Hexen-Daseins.
Das Buch ist sehr divers, vertritt PoC (= People of Colour), Homo- und Heterosexuelle Beziehungen und Transgender. Die Liebesgeschichte spielt sich eher im Hintergrund ab.
Dieser erste Band hat mir wirklich gut gefallen, doch auch ein ziemlich gemeines Ende. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!






