Winteraustern, 1 MP3-CD

Winteraustern, 1 MP3-CD

von Alexander Oetker

€ 16,50

Audio

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Luc Verlains neuer Fall, Lesung. Gekürzte Ausgabe
2019 Audiobuch Verlag
143 mm x 126 mm
Sprache: Deutsch
978-3-95862-522-8

Langtext

Winter auf dem Bassin d'Arcachon. Das bedeutet: Hochkonjunktur bei den Austernzüchtern, schließlich sind die Feiertage ohne Meeresfrüchte in Frankreich unvorstellbar. Allerdings sind zu dieser Zeit auch die berüchtigten Austerndiebe besonders aktiv. Commissaire Luc Verlain ist ebenfalls auf dem Bassin unterwegs, weil er mit seinem kranken Vater, dem ehemaligen Austernzüchter, noch einmal dessen alte Wirkungsstätte besuchen will. Doch ihre Bootstour endet jäh, als die beiden plötzlich auf die an Pfählen festgebundenen Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Züchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Dieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.


Verwandte Suchkategorien

Audio
Luc Verlains neuer Fall, Lesung. Gekürzte Ausgabe
2019 Audiobuch Verlag
143 mm x 126 mm
Sprache: Deutsch
Gelesen von: Frank Arnold; Produzent: Audiobuch Verlag
978-3-95862-522-8


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Oetker, Alexander Alexander Oetker war langjähriger Frankreichkorrespondent für RTL und n-tv und ist profunder Kenner von Politik und Gesellschaft der Grande Nation. Mit seinen Bestsellern um Commissaire Luc Verlain machte er sich als Krimi-Autor einen Namen. Arnold, Frank Frank Arnold ist einer der vielseitigsten Hörbuchsprecher, die Deutschland hat. Der Preisträger des deutschen Hörbuchpreises wird für seine Interpretationen regelmäßig von der Presse hoch gelobt. Mit "Wohlfühlkrimis" kennt er sich aus. So liest er für AUDIOBUCH u. a. die »Luc Verlain«-Romane von Alexander Oetker.

Hochspannender Genuss-Krimi aus Bordeaux 2019-12-02 21:33:00
Dieser Krimi hat mir einen erstklassigen Hörgenuss beschert. Frank Arnold hat das Buch nur geringfügig gekürzt in hervorragender Weise eingesprochen. Mein Kopfkino lief von Anfang an.

Gemächlich geht es los. Anfangs werden Personen vorgestellt, über deren Bedeutung für die Handlung man nur spekulieren kann. Kommissar Luc Verlain will mit seinem Vater auf eine gemütliche Bootstour gehen im Patrouilleboot der Nationalgarde. Der alte Austernfischer soll die Gelegenheit bekommen, sich wieder einmal auf dem Bassin d'Arcachon die Seeluft um die Nase wehen zu lassen. Doch dann schlägt das Verbrechen zu. Ein Austernzüchter wird niedergeschlagen auf einer Sandbank aufgefunden und zwei weitere an zwei Pfähle gebunden - wie bei einer Hinrichtung. Luc und seine Partnerin Anouk (beruflich wie privat) ermitteln in Bordeaux und Paris und dann scheint alles klar...


Meine Meinung

Schon der Vorgängerfall "Chateau Mort" hat ein sehr sympatisches Bild der Region um Bordeaux gezeichnet. Während dort das Thema Wein im Vordergrund stand, sind es dieses Mal die Austern und das Bassin. Auch die Dune de Pilat darf nicht fehlen.

Der Fall selbst ist hochspannend und bleibt es auch bei aller der zahlreichen Beschreibungen von Landschaft und kulinarischen Genüssen. Auch das Privatleben der Ermittler lässt mich nicht kalt. Manche Wiederholung war unnötig und hat mich kurz verwundert.

Mich hat der Fall sehr gut unterhalten und deshalb vergebe ich 5 Sterne.




Mord in der Austernbucht 2019-11-16 17:59:00
Luc Verlain wurde kurzfristig nach Paris zurückbeordert (und der Autor Alexander Oetker hat hiermit sehr geschickt die Anschläge in Paris eingebunden und die veränderte Atmosphäre in Frankreich im Anschluss daran), aber kehrt nun glücklich wieder nach Bordeaux zurück, zu seiner Freundin Anouk und dem doch etwas ruhigeren Leben im Vergleich zur Hauptstadt. Um seinem schwer erkrankten Vater, einem ehemaligen Austernfischer, eine Freude zu machen, fahren sie gemeinsam mit einem Schiff der Gendarmerie los, um den Sonnenaufgang über dem Atlantik zu erleben. Im Dezember ist es sehr kalt, doch das scheint Lucs Vater nicht zu stören. Die Fahrt hätte schön sein können, doch dann kommt es zu einem unschönen Leichenfund. Wer hat die beiden jungen Austernfischer wohl getötet? Welches Motiv steckte dahinter?

Wie auch in den vorherigen Bänden beweist Alexander Oetker seine profunde Frankreichkenntnisse. Und gerade bei den kulinarischen Exkursen lief mir immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Ein gelungener Krimi mit viel Frankreichflair. Wie mag es nun mit Luc weitergehen? Ein spannendes Ende, das auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.


Mittlerweile habe ich schon so einige Bücher hören dürfen, die von Frank Arnold gelesen wurden, ich mag seine Stimme und wie er die Bücher vorträgt, sehr.