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Digitale Illustration

von Peter Hoffmann

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Das umfassende Handbuch
2019 Rheinwerk Design
432 Seiten
Sprache: Deutsch
978-3-8362-5650-6

Inhaltsverzeichnis

1;Einleitung;14 2;TEIL I ÜBER TECHNIK;19 3;Kapitel 01 Analoges und digitales Arbeiten;22 3.1;Analoge Techniken im digitalen Zeitalter;23 3.1.1;Vor- und Nachteile;24 3.2;Einen eigenen Weg finden;26 3.3;Ein Blick in die Zukunft;27 3.4;Fazit;32 3.5;Ergänzende Informationen;35 4;Kapitel 02 Arbeitsumfeld;38 4.1;Hardware;39 4.1.1;Zeichentablett;39 4.1.2;Weitere Eingabemöglichkeiten;40 4.1.3;Scanner;41 4.1.4;Backup-Festplatte(n);42 4.2;Software;43 4.2.1;Die Standard-Programme;43 4.2.2;Alternative pixelbasierte Programme;46 4.2.3;Alternative vektorbasierte Programme;50 4.3;Dateien organisieren;50 4.3.1;Speichern und Archivieren;51 4.3.2;Ordnerstruktur;51 4.3.3;Dateien sinnvoll benennen;52 4.4;Editierbarkeit erhalten;53 4.4.1;Ebenen nutzen;53 4.4.2;Versionen speichern;53 4.4.3;Rückwärts-Schritte »mitfühlen«;54 4.4.4;Sparsamkeit der Mittel;54 4.5;Arbeitsplätze;56 4.5.1;Sabine Dully;56 4.5.2;Claus Daniel Herrmann;59 4.5.3;Viveka Valentin;62 4.5.4;Peter Hoffmann;63 4.5.5;Torsten Odenthal;66 4.6;Fazit;68 5;TEIL II GRUNDMETHODEN;71 6;Kapitel 03 Von der Idee zum fertigen Bild;74 6.1;Der systematische Arbeitsablauf;75 6.1.1;Vorteile und Nachteile von Skizzen;77 6.1.2;Schritt 1: Ideenskizzen;79 6.1.3;Schritt 2: Kompositionsskizzen;80 6.1.4;Schritt 3: Die Zeichnung;82 6.1.5;Schritt 4: Graustufen- und Farbstudien;83 6.1.6;Schritt 5: Die Illustration;84 6.2;Kalkulation;86 6.3;Drei nützliche Extra-Tipps;89 6.4;Fazit;90 6.5;Ergänzende Informationen;91 7;Kapitel 04 Kleine Zeichenschule;94 7.1;Verschiedene Arten des Zeichnens;95 7.1.1;Zeichnen nach der Beobachtung;96 7.1.2;Zeichnen mit Konstruktionshilfen;97 7.1.3;Erinnern und Fantasieren;98 7.1.4;Die Kombination der Methoden;98 7.2;Die Grundlagen des Sehens und Zeichnens;99 7.2.1;Der grundlegende Zeichenprozess;99 7.2.2;Setzen Sie sich zentral vor das Objekt;100 7.2.3;Schauen Sie genau hin;101 7.2.4;Zeichnen Sie Formen so konkret wie möglich;101 7.2.5;Von der Grundform zu den Details;102 7.2.6;Übung 1: Linien zeichnen;102 7.3;Strichführung;104 7.3.1;Linien fließen lassen;105 7.3.2;Die Strichstärke variieren;105 7.3.3;Spontaneität und Kontrolle;107 7.3.4;Fehler überarbeiten und integrieren;108 7.3.5;Geschwindigkeit ist wichtig;109 7.3.6;Übung 2: Strichstärken einsetzen;110 7.4;Die richtigen Proportionen zeichnen;111 7.4.1;Übung 3: Größenverhältnisse;114 7.5;Schraffuren;116 7.5.1;Die einfache Schraffur;116 7.5.2;Die Kreuzschraffur;117 7.5.3;Die freie Schraffur;117 7.5.4;Das Schummern;117 7.5.5;Die verschiedenen Funktionen von Schraffur;118 7.5.6;Übung 4: Schraffieren;121 7.6;Fazit (und ein paar zusätzliche Gedanken);123 7.7;Ergänzende Informationen;126 8;Kapitel 05 Grundkurs Bildgestaltung;130 8.1;Die Wirkung von Formaten;132 8.1.1;Das Hochformat;132 8.1.2;Das quadratische Format;132 8.1.3;Das Querformat;133 8.1.4;Freie Formate;133 8.1.5;Die praktische Anwendung;134 8.2;Bildachsen;135 8.2.1;Horizontale Achsen;136 8.2.2;Vertikale Achsen;136 8.2.3;Diagonale Achsen;137 8.2.4;Der Goldene Schnitt;137 8.3;Symmetrie und Asymmetrie;139 8.4;Negative Formen beachten;142 8.5;Schwerpunkte setzen;144 8.6;Farbe;147 8.6.1;Farben wirken sich aufeinander aus;147 8.6.2;Setzen Sie Farbkontraste ein;148 8.7;Tiefenwirkung;151 8.7.1;Überschneidungen;152 8.7.2;Größenunterschiede;153 8.7.3;Abnehmen der Detaildichte;153 8.7.4;Hell und Dunkel;153 8.7.5;Abkühlen der Farben;154 8.8;Spannung erzeugen;154 8.8.1;Dunkle Bereiche bewusst einsetzen;156 8.8.2;Ordnung und Chaos;156 8.8.3;Konturen weglassen;157 8.8.4;Unterbrechungen;157 8.9;Fazit;158 8.10;Ergänzende Informationen;161 9;Kapitel 06 Grundkurs Bildaufbau;166 9.1;Schritt 1: Die Grundform anlegen;167 9.2;Schritt 2: Die Grundform ausarbeiten;168 9.3;Schritt 3: Details einfügen;169 9.4;Schritt 4: Letzte Verbesserungen;169 9.5;Fazit;170 10;TEIL III TUTORIALS;175 11;Kapitel 07 Zeichnen mit Photoshop;178 11.1;Schritt 1: Referenzmaterial einsetzen;179 11.2;Schritt 2: Grobe Outlines skizzieren;181 11.3;Schritt 3: Outlines präzisieren und in Flächen unterteilen;183 11.3.1;Tipp 1: Vari

Kurztext / Annotation

Mit dieser praktischen und lebendigen Anleitung können Sie sich die Möglichkeiten der digitalen Illustration selbst erschließen! Konkrete Tutorials wechseln ab mit umfassenderen Erklärungen zu Gestaltungsprinzipien, Bildgestaltung, Planung, Skizzen und der Reinzeichnung. Das Buch zeigt Ihnen, wie eine professionelle Illustration aufgebaut wird und gibt Tipps, wie Sie mit den digitalen Zeichenwerkzeugen gekonnt illustrieren, zeichnen, kolorieren, Kollagen erstellen und mit Vektoren illustrieren. Freuen Sie sich darauf!

Aus dem Inhalt:

  • Die Planung: Ideenskizzen, Kompositionsskizzen, Outlines, Graustufen- und Farbstudien
  • Der Arbeitsablauf: Kalkulation, Korrespondenz, Recherche, Inspiration, Skizzenbuch, Bildarchiv
  • Kleine Zeichenschule: Strichführung, Proportionen, Maße, Modulation von Oberflächen, Schraffuren
  • Grundkurs Bildgestaltung: Format, Komposition, Licht, Farbe, Tiefenwirkung, Emotionen erzeugen, Storytelling
  • Analoges und digitales Arbeiten: Pro und Kontra, Wann ist ein Bild fertig, einen eigenen Weg finden, Fotovorlagen
  • Das Arbeitsumfeld: Zeichentablett, Scannen, Software und spannende Alternativen, Dateiorganisation, Archivierung, Arbeitsplätze von Illustratoren
  • Verschiedene Ausdrucksformen der digitalen Illustration: Zeichnen, Malen, Kolorieren, Collage, Vektoren, Mixed-Media
  • Die stets gleiche Vorgehensweise: vom Groben zum Detail
  • Die Tutorials: Digitales Malen und Zeichnen mit Photoshop und Painter, digitales Kolorieren mit Photoshop, Collagen mit Photoshop, Illustrieren mit Vektoren, Zeichnen mit Bézierkurven, Farben zuweisen, Illustrieren mit mobilen Apps



Peter Hoffmann studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier und Illustration als Fulbright-Stipendiat in den USA. Nach dem Studium machte er sich in Köln selbstständig, zunächst im Rahmen einer Agentur, dann seit 2005 als Freelancer für Magazine, Bands, Fernsehsender und diverse Studios. Seitdem sind eine Fülle an Logos, CD-Covern, Layouts und Illustrationen entstanden. Er hat diverse Auszeichnungen, u.a. den Red Dot A-ward 'Best of Communication Design' erhalten. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Illustration. Für seine Bilder kombiniert er Tusche, Bleistift, Aquarell, grafische Elemente und digitale Techniken. Parallel dazu unterrichtet er seit über zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen.

Beschreibung für Leser

Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet


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