Napoleon

Napoleon

von Günter Müchler

€ 32,90

Hardcover

nicht mehr lieferbar

Revolutionär auf dem Kaiserthron
2019 Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
624 Seiten
22 cm x 15.5 cm
Sprache: Deutsch
978-3-8062-3917-1

Trailer zum Buch

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 9 Teil I: Suche Das Wunder der Revolution 19 Die Bonapartes 22 Korsika, Traumland der Aufklärer 24 Der Bildungshungrige 31 Die Raserei des Schreibens 39 Auf eigenen Beinen 42 Der Vulkan bricht aus 47 Verstoßene Liebe 59 Toulon 63 Robespierres „Planmacher“ 67 In der Sackgasse 72 Général vendémiaire 76 Der Revolutionskrieg 82 Die Jugend eilt zum Sieg 89 Campo Formio 106 Der Erfinder der politischen PR 116 „Ich habe seinen Ellbogen berührt“ 120 Gegen England in Ägypten 125 Erster Auftritt Nelson: Aboukir 135 Teil II: Gestaltung „Der Held ist zurück“ 148 Der Mann der Notwendigkeit 164 Die Rache der Exekutive 168 Herrschen per Plebiszit 173 Auf den Spuren Hannibals 179 Desaix oder das Glück 185 Sieger und Friedensbringer 192 Versöhnung mit Kirche und Adel 195 Der Staat als Maschine 199 „Mein Code Civil“ 204 Ehre und Eliten 208 „Das vollkommenste Gehirn“ 212 Klein mit Hut? 219 Licht und Schatten 222 Ordnung am Rhein, Unordnung in Santo Domingo 224 Amiens: Das Ende einer Illusion 227 „Königsmörder“ wollen einen König 230 Im Lager von Boulogne 235 Die große Verschwörung 239 Der blutige Graben von Vincennes 241 Der schwerelose Parcours zum Kaisertum 246 Pius salbt die Revolution 252 Joséphines List 255 Kaiser der Republik 258 Teil III: Improvisationen Werben um Friedrichs Erben 262 Keine Invasion 266 Zweiter Auftritt Nelson: Trafalgar Die „Sonne von Austerlitz“ 274 Neue Kronen, neue Verwandtschaft 279 Preußens Torheit 288 Jena und Auerstedt 293 Alle gegen England: Die Kontinentalsperre 298 Eine schöne Polin und das Gemetzel von Eylau 303 Entscheidung von Friedland 310 Tilsit und die Teilung der Welt 315 Westphalen: Ein Königreich zum Vorzeigen 322 Kaiser oder Papst? 328 Das spanische Abenteuer 331 Enttäuschung in Erfurt 340 Gegenwind 349 Aspern: Ein Menetekel 354 Wagram 363 Scheidung von Joséphine 368 Die „österreichische Heirat“ 372 Honigmond 377 Der Erbe 381 Teil IV: Lähmung Vertane Chance 384 Bumerang Blockade 386 Fünfmal Deutschland 391 Das Ende von Tilsit 398 Napoleon zögert 401 Europa gegen die Barbarei 404 Vorstoß ins Leere 408 Fatale Programmänderung 414 Moskau brennt 420 Beresina 426 „Vom Erhabenen zum Lächerlichen …“ 432 Alles für die Revanche 437 Preußens Abfall 442 Metternichs Meisterstück 446 Das Lindenblatt des Emporkömmlings 460 Leipzig 468 Teil V: Absturz Die „Stiefel von 93“ 475 Auf verlorenem Posten 480 Talleyrands Putsch 483 „Was wollen Sie, meine Herren?“ 487 Die Entführung des Aiglon 489 Elba: Kommandant im Gemüsebeet 493 Der Adlerflug 502 Feind und Störer der Welt 521 Attila und der Philosoph: Das liberale Kaisertum 529 Die Kampagne von Belgien 538 Der letzte Sieg 542 Waterloo 546 Teil VI: Nachhall „Gelitten unter Hudson Lowe …“ 557 Wiederauferstehung 561 Die „Rückkehr der Asche“ 567 Deutsche Spuren 575 „Und niemand blutsverwandt“ 583 Karten 586 Anmerkungen 588 Literaturverzeichnis 604 Personenregister 610 Abbildungsnachweis 623

Kurztext / Annotation

Die Revolution diktierte Napoleon den Rahmen für sein Handeln, der Antagonismus von Ancien Régime und egalitärer Gesellschaft trieb ihn vorwärts: Schärfer als je zuvor gelingt Günter Müchler das Psychogramm des genialen Revolutionärs auf dem Kaiserthron zwischen Macht und Ohnmacht. Die sprachgewaltige Erzählung eines unglaublichen Lebens!

Hauptbeschreibung

Longlist WISSEN! Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften 2021

General, Revolutionär, Diktator und Kaiser - ein neuer Blick auf Napoleon Bonaparte

Aus dem Nichts kommend stieg der Korse Napoleon Bonaparte während der französischen Revolution vom Artillerie-Offizier zum Ersten Konsul auf. Der Revolutionär wurde zum Kaiser der Franzosen und herrschte über weite Teile Europas. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgte der tiefe Absturz.

Günter Müchler entwirft ein überraschend neues Napoleonbild: Nicht Napoleons Größenwahn führten in den Untergang, sondern die äußeren Umstände. Sprachgewaltig erzählt er die Lebensgeschichte eines Mannes, der in seiner Verbannung auf Sankt Helena selbst am klarsten die eigene Beschränkung erkannte: „Die Wahrheit ist, dass ich niemals ganz Herr meiner Bewegungen war. Ich habe Pläne gehabt, hatte aber niemals die Freiheit, sie auszuführen. Immer war ich durch die Umstände bestimmt“:

  • Der Revolutionär auf dem Kaiserthron: Wer war Napoleon Bonaparte?
  • Portrait eines außergewöhnlichen Mannes: von der französischen Revolution bis zum Exil auf St. Helena
  • Code Civil, Bank von Frankreich, „franc germinal“ - was blieb von Napoleons Reformen?
  • Neue These zu Napoleons Ende: getrieben durch äußere Umstände?
  • Napoleons Lebenslauf als packend erzähltes Epochenpanorama

Biografie zwischen Macht und Ohnmacht

In den Schulbüchern scheitert Napoleon meistens an seinen Charaktereigenschaften. Er sei großmannssüchtig gewesen, kriegslüstern und maßlos. Bei der Frage, weshalb Napoleon das Erreichte nicht halten konnte, werden jedoch die Rahmenbedingungen seines Handelns vernachlässigt. Günter Müchler zeigt, wo Napoleon Gestalter und wo er Getriebener war. Denn obwohl er zweifellos der überragende Akteur seiner Zeit war, so war er dennoch keineswegs frei, nach Gutdünken die Weltgeschichte zu gestalten. Napoleons Biographie bietet alle Zutaten eines spannungsgeladenen Krimis. Erfahren Sie mehr über ein unglaubliches Leben, das die europäische Geschichte veränderte!


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Revolutionär auf dem Kaiserthron
2019 Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
624 Seiten
22 cm x 15.5 cm
Sprache: Deutsch
978-3-8062-3917-1

Autor

Günter Müchler ist passionierter Frankreichkenner und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Französischen Revolution und Napoleon. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und wechselte nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen 1987 zum Rundfunk. Bis 2011 war er Programmdirektor von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Mit einer fulminanten Biographie legt er im Frühjahr 2019 die Synthese seiner langjährigen Beschäftigung mit dem großen Korsen vor.

2019-04-22 17:32:00
2019 jährt sich die Geburt von Napoleon Bonaparte (15.08.1769-05.05.1821) zum 250. Mal. Daher ist es nicht verwunderlich, dass aus diesem Anlass mehrere Biografien über ihn erscheinen.
Doch ist es möglich, nach wie vor unbekannte Details aus seinem Leben zu erfahren oder ist nicht ohnehin alles schon erforscht?

In sechs großen Kapiteln wird der Aufstieg und Fall des Revolutionärs auf dem Kaiserthron beschrieben.

Aufschlussreich ist Teil III „Improvisationen“. Hier listet Müchler einige jener Situationen auf, die für Napoleon beinahe ins Auge gingen, weil z.B. die Aufklärung vernachlässigt wurde. 1806 in der Schlacht von Jena und Auerstädt, wird Napoleon beinahe von „friendly fire“ (also den eigenen Truppen unter Feuer genommen wurde S.294). Noch verhängnisvoller, weil er, der große Stratege sich in einer Schlacht mit Hohenlohe verzettelt und dabei übersieht, dass nur wenige Kilometer entfernt Marschall Davout gegen eine preußische Übermacht kämpft. Davout gewinnt eigentlich nur deswegen, weil die Preußen ihre zahlenmäßige Überlegenheit mit Desorganisation verspielen.

Aus den meisten dieser brenzligen Situationen kommt mit Napoleon mit Glück und seiner Improvisationskunst heraus. Viele seiner Getreuen wie Antoine Desaix (1802) und Jean Lannes (1809) fallen.

Allerdings zeigt Müchler auch die grausame Seite Napoleons, die z.B. bei seinem Ägyptenfeldzug deutlich wird, als er Kriegsgefangene und kranke Soldaten der eigenen Armee sich selbst überlässt bzw. umbringen lässt.

Der Autor bemüht sich alle Facetten der schillernden Persönlichkeit zu erfassen. Am Beginn seiner Karriere ist Napoleon ein Revolutionär, zuerst auf Korsika, dann in Frankreich. Er hat das Gespür für die Soldaten und für das Machtvakuum in der Armee. So wie er die Truppen revolutioniert, so geht er auch bei den Eroberungen vor: Zunächst nicht ursächlich als „Landgewinn“, sondern um die herrschenden Dynastien von der Landkarte zu vertreiben und die Gedanken der Republik weiter zutragen. Anfangs sieht er sich und seine Soldaten tatsächlich als Retter der unterdrückten Massen. Doch was daraus wird, ist bekannt: Nahezu 25 Jahre Krieg der ganz Europa, Russland und Nordafrika überzieht und seine Auswirkungen auch in Amerika und Indien hat.

Napoleon ist nicht nur ein Revolutionär, ein überragender General, ein guter Menschenkenner, ein Kaiser von eigenen Gnaden, ein guter Organisator und Verwalter, er ist vielmehr auch ein Getriebener seines eigenen Ehrgeizes. Es ist ihm schon bewusst, dass er niemals den alten Dynastien gleichgestellt werden wird. Da nützt ihm auch die Hochzeit mit Marie Louise, der Tochter des österr. Kaisers Franz II./I. nichts.

Napoleon entscheidet zwar die meisten Schlachten für sich (und die Revolution), den Krieg gewinnt aber die Reaktion.

Günther Müchler ist Journalist und hat daher einen anderen Schreibstil als z.B. Adam Zamoyski.

Gut gefällt mir, dass Müchler die Biografie aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet, wenn auch die meisten Quellen aus französischer Feder sind, und daher ein wenig zu Gunsten von Bonaparte aussagen. Hier stellt sich für mich die Frage, ob es zu wenig Material in den russischen oder österreichischen Archiven gibt? Oder, ob sich Napoleons Gegner einfach nicht mit seiner Person außerhalb des Strategen beschäftigen wollten? Oder sind die Quellen, wie z. B. die Memoiren eines Metternich, so gefärbt, so vom Verfasser (eben Metternich) auf die eigene Glorie getrimmt, dass sie wieder nicht aussagekräftig sind?

Fazit:

Eine detaillierte Biografie, die doch das eine oder andere Unbekannte über Napoleon zu Tage fördert. 4 Sterne