Die Knotenlöserin

Die Knotenlöserin

von Lena Raubaum; Clara Frühwirth

€ 18,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Über die sanfte Kraft des Zuhörens - ein wunderbar poetisches Bilderbuch
2020 Tyrolia
26 Seiten
durchgehend farbig illustriert
270 mm x 201 mm
ab 4 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3702-8

Langtext

Komm, Knotenlöserin, kommKnoten - große, kleine, feste, lose ... die Knotenlöserin kennt sie alle. Und unsereins wohl ebenso. Denn bei wem hat sich nicht schon einmal irgendwas verwickelt und verzwirbelt, verheddert und verwurstelt? (Und zwar nicht nur die Kopfhörerkabel.)Nicht jeder Knoten löst sich wieder von allein, ist festgezurrt, bewegt sich nicht, egal wie lang man daran fizzelt und fuzzelt. Dann braucht es sei, die Knotenlöserin, die in die Stadt kommt, sich mitten auf einen Platz setzt, sich für jede und jeden Zeit nimmt und geduldig Verheddertes und Verwickeltes wieder entwirrt.Es ist ein Bild für die Muttergottes, auf das die beiden DIXI Kinderliteraturpreisträgerinnen Lena Raubaum und Clara Frühwirth in ihrem Erstlingswerk zurückgreifen. In starker, poetischer Sprache und einer spannenden Mischung aus konkreter und interpretierender Illustration präsentieren sie eine Figur, die mit sanften Händen, durch geduldiges Zuhören und zuweilen durch das eine oder andere Wort so manches behutsam wieder löst. Die aber auch klug genug ist, von gewissen Knoten ihre Finger zu lassen ...Manche Knoten müssen sein, manche Knoten sind nicht meinTippswunderbar poetisch, bestens zum Vorlesenreligiöse Lesart möglich, aber nicht zwingendideal auch für Gruppen und philosophische GesprächePreise/AuszeichnungenVom Borromäusverein als "Religiöses Kinderbuch des Monats März 2019" ausgewählt.Begründung: https://www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnete-buecher/religioeses-kinderbuch-des-monats/


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Über die sanfte Kraft des Zuhörens - ein wunderbar poetisches Bilderbuch
2020 Tyrolia
26 Seiten
durchgehend farbig illustriert
270 mm x 201 mm
ab 4 Jahre
Sprache: Deutsch
Illustriert von: Clara Frühwirth
978-3-7022-3702-8


Autor

LENA RAUBAUM, geb. 1984 in Wien als Lena Wiesbauer. Ist wort- und sprachbegeistert als Autorin, Sprecherin, Schauspielerin sowie als Leiterin von Schreib- und Lesewerkstätten tätig. 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis in der Kategorie "Kinderlyrik". (www.lenaraubaum.com) CLARA FRÜHWIRTH, geb. in Graz, studierte Kunstgeschichte und absolvierte die Meisterklasse für Malerei in Graz, machte zusätzlich ein Diplom in Sozialpädagogik und ein Studium in Informationsdesign sowie mehrere Fortbildungen im Bereich Illustration. Lebt und arbeitet in Graz, seit 2017 als selbstständige Illustratorin tätig. (www.clara-fruehwirth.at)

Eine Sehnsucht, die jeden betrifft 2019-12-16 14:13:00
Ein sehr berührendes Buch, bunt und phantasievoll bebildert. Ein Buch, das mit wenig Text auskommt, das Gesagte auf den Punkt bringt. Kein zuviel, kein zuwenig, genau richtig. Es bleibt genügned Raum für eigene Gedanken, die durch die bunten, phantasievollen Zeichnungen angeregt werden. Die Bildgestaltung ist sehr ansprechend, einladend, farbenfroh, klar und lässt bei längerem Betrachten immer wieder Neues entdecken. Viele kleine Details. Ja, hier wird einem sehr menschlichen Bedürfnis, dem Bedürfnis nach Problemlösung, Raum gegeben. Konflikte, Verstrickungen, Knoten gehören zum Menschsein und streben danach gelöst zu werden. Wie schwierig das manchmal sein kann, wissen wir alle und wie entlastend es sich anfühlt, wenn es da jemanden gibt, der verlässlich zu ganz bestimmten Zeiten kommt, Zeit mitbringt, geduldig zuhört ohne zu verurteilen und schließlich den einen oder anderen Knoten löst. Aber auch den Blick darauf richtet, dass nicht immer alles gelöst werden kann, beziehungsweise nicht immer gleich. Sicherlich ein Buch, das sich besonders gut dafür eignet, mit Kindern diese Thematik aufzubereiten und aufzuarbeiten.
Marlies
verwirrte Knoten lösen 2019-02-02 16:32:00
von Rose
Die Knotenlöserin

Das Kinderbuch „Die Knotenlöserin“ erzählt von einem Mädchen, welches in die Stadt kommt, um alles was verknotet, verwickelt,verheddert oder verzwickt ist, zu entwirren und die Knoten zu lösen. Dafür bedarf es sanfter Hände und geduldigen Ohren. Die Knotenlöserin hört geduldig zu, wenn die Menschen von ihren Sorgen oder auch Freuden erzählen, sie hilft ihnen beim Lösen der vielen Knoten, lässt aber auch ein paar Knoten übrig bzw. zu.... denn nicht alle müssen gelöst werden und manche lösen sich von allein.

Das Buch geschrieben von Lena Raubaum zeichnet sich durch wenig Text aus, der aber mit kindgerechten Worten treffend das Wichtigste erzählt und beschreibt, teilweise in Reimform

Die großflächig gezeichneten Illustrationen von Clara Frühwirt unterstreichen den Textinhalt und laden zum Erzählen und Beschreiben ein. Selbst beim erneuten Anschauen und Vor-Lesen des Buches entdeckt man immer wieder etwas Neues und viel kleine Details.

Meiner Enkelin und der VorleseGruppe hat das Buch sehr gut gefallen und es kam zum Ausdruck, dass auch sie schon geholfen haben, Knoten zu lösen .

Das Buch ist im Tyrolia Verlag Insbruck * Wien erschienen.
Ein entzückendes Bilderbuch 2018-08-10 17:40:00
von Rina
"Sanften Fußes und frohen Mutes" kommt die Knotenlöserin in die Stadt, in der sie sich an den Brunnen setzt und auf Menschen und sogar Tiere wartet, die ihr einen Besuch abstatten wollen. Sie bringen ihr jegliches, was "verwirrt und verirrt, verschlungen und verwickelt, verstrickt und verzwickt" ist. Geduldig und behutsam löst diese die Knoten, allerdings nicht alle, denn manche Knoten müssen sein oder sie lösen sich von allein.

Farbenfrohe Illustrationen untermalen den zarten, Text. Das Buch regt zum Nachdenken über die eigenen Knoten an. Wann brauche ich eine Knotenlöserin? Steckt auch eine Knotenlöserin in mir selbst? Kann ich meine eigenen oder gar die Knoten anderer lösen? Über diese und viele andere Fragen lässt sich auch mit Kindern sprechen. Somit eignet sich das Buch auch zum Einsatz im Unterricht.