Alles außer fern

Alles außer fern

von Ksenia Konrad

€ 19,90

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Wie ich mich (fast unfallfrei) integriert habe - und die anderen auch
2019 Haymon Verlag
204 Seiten
207 mm x 136 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7099-3482-1

Besprechung

"Dieses Buch bereitet nicht nur Lesespaß, weil die Autorin es schafft, auch missliche Erlebnisse mit viel Humor zu schildern. Es regt auch zum Nachdenken an ..." Borromäusverein, Günter Bielemeier "ein erfrischendes Debüt" FALTER, Sebastian Fasthuber "ein lesenswertes, anekdotisches Werk" Tiroler Tageszeitung, Helmut Mittermayr "... genau diese Liebe, das spürt man, ist Ksenia Konrads Konzept: Liebe zur Sprache, Liebe zum Menschen." ORF "Tirol heute", Martin Sailer

Langtext

RAUS AUS DER PULSIERENDEN METROPOLE MOSKAU, HINEIN IN DIE BESCHAULICHE TIROLER PROVINZDiesen Schritt wagte die russische Germanistin Ksenia Konrad. Wie es ist, sich AN EINEM FREMDEN ORT ZURECHTZUFINDEN, exotisch anmutende Gepflogenheiten richtig deuten zu lernen und den anfangs unverständlichen Dialekt zu enträtseln - davon kann Ksenia Konrad ein Lied mit vielen Höhen und Tiefen singen. Hinter jeder Ecke lauert eine neue AUSNAHME VON DER REGEL. Und heißt es jetzt eigentlich PLUSQUAMPERFEKT oder MINUSQUAMPERFEKT? Alles halb so schlimm, beweist Ksenia Konrad: Heute arbeitet sie selbst als DEUTSCHTRAINERIN FÜR MIGRANTINNEN und hilft anderen dabei, SPRACHE ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE TÜR ZUR NEUEN HEIMAT zu entdecken.EIN BUCH ÜBER DAS ANKOMMEN: MIT EINER NEUEN SPRACHE IN EIN NEUES LEBEN FINDENUnkonventionell und ermutigend: Ksenia Konrad ist EINE TATKRÄFTIGE FRAU, DIE ETWAS ZU ERZÄHLEN HAT - schließlich kennt sie die Gefühlsskala beim Transfer in eine neue Kultur selbst nur zu gut. Mit viel HERZ UND HUMOR entlockt sie selbst aussichtslos scheinenden Situationen EINE PORTION HEITERE UND MOTIVIERENDE LEBENSPHILOSOPHIE. In ihrem INSPIRIERENDEN BUCH berichtet sie schwungvoll und erhellend von ihrer eigenen Lebensgeschichte und von ihrer Arbeit mit MigrantInnen.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Wie ich mich (fast unfallfrei) integriert habe - und die anderen auch
2019 Haymon Verlag
204 Seiten
207 mm x 136 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7099-3482-1


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

KSENIA KONRAD wurde 1981 in Ryazan/Russland geboren, studierte Germanistik und Philologie und lebte lange Zeit in Moskau. Vor 11 Jahren zog sie nach Tirol und musste lernen, sich in einer völlig fremden Umgebung zurechtzufinden. Den Kopf in den Sand zu stecken, kam nicht in Frage, Willensstärke und Humor hingegen ließen Ksenia Konrad in der neuen Heimat Fuß fassen. Mittlerweile ist sie es, die schwungvoll und engagiert MigrantInnen und Menschen auf dem zweiten Bildungsweg hin zum (fast) perfekten Deutsch begleitet.

Langatmig, aber informativ 2019-11-25 06:54:00
Zum Buch:
Vor Jahren wagte eine junge Frau den großen Schritt und verließ ihre Heimat Russland um fortan in Östereich zu leben. Heute ist Ksenia Deutschtrainerin für MigratInnen, die sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden müssen. Zahlreiche ungeschriebene Regeln müssen gelernt werden, will man doch in dem Land leben und nicht nur anwesend sein.

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, anhand des Klappentextes und der Kurzbeschreibung dachte ich, es handelt sich um einen Roman. Es ist aber ein Sachbuch.
Wer den Fehler macht und es als Roman ansieht, wird das Buch als langweilig erachten.
Ich wiederum fand es sehr interessant zu erfahren welche Hürden Ksenia nehmen musste, wie schwer es ist als nicht Muttersprachler unsere Sprache zu lernen, wobei es meiner Meinung nach zwischen deutsch und östereichisch gibt es doch kleine sprachliche Unterschiede.
Was ich nicht so toll fand, waren die, meiner Meinung nach, ständigen Wiederholungen. Teilweise kam ich mir sehr belehrt vor.
Sprache öffnet Türen und Herzen 2019-11-15 18:36:00
Dieses Buch bietet einen interessant Einblick in das Leben einer Sprachtrainerin. Der Titel ist zugleich eine Anspielung auf den Ort in Tirol, an dem sie jetzt lebt, passt aber auch wunderbar zu der Annahme, dass Sprache Türen und Herzen öffnet.

Ksenia Konrad schreibt unterhaltsam und interessant, aber man sollte sprachaffin sein, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt. Denn die Kästen mit den Infos für die Muttersprachler haben es schon in sich. Sie sind interessant, gehen aber auch in die Tiefe und offenbaren die Geheimnisse der deutschen Sprache, die sicherlich auch nicht jeder Muttersprachler kennt oder beherrscht.

Ganz deutlich wird hier, dass Sprache einen Blick auf die Welt öffnet, dass sie den Weg zu anderen Menschen frei macht. So eine engagierte Lehrerin ist dabei ein Glück für die Schüler. Mit spielerischem Lernen mit Praxisbeispielen aus dem Alltag und viel Begeisterung umschifft sie gemeinsam mit ihnen so manche sprachliche Klippe. Der Spaß bleibt dabei nie auf der Strecke, das merkt man beim Lesen immer wieder ganz deutlich.

Am besten haben mir die Stellen gefallen, an denen man als Leser in den Alltag von Trainerin und Deutschschülern eintaucht. Da musste ich mehrfach schmunzeln, zum Beispiel als es um den roten bzw. grünen Rock ging. Habe mir das bildlich vorgestellt und fand es sehr amüsant. Auch wenn es um die Unterschiede zwischen den Sprachen und Kulturen ging, habe ich immer wieder gelacht. Manchmal ist es so einfach und dann wieder ganz kompliziert.

Das Buch zeigt aber nicht nur, wie wichtig Sprache ist, sondern auch, dass man seine Komfort-Zone verlassen muss und etwas Neues wagen sollte. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, von außen auf das Gewohnte zu blicken, das öffnet das Denken und das Herz, es macht frei und froh.
konnte mich teilweise überraschen 2019-09-07 15:07:00
Die Autorin ist beeindruckend - man merkt richtig, wie viel Herzblut sie investiert hat. Wunderschön und auch überraschend geschrieben - für mich jedenfalls eine empfehlenswerte/unterhaltsame Lektüre, mit viel Witz.
Sie zeigt mit viel Humor die Schwierigkeiten der deutschen Sprache. Ein Buch, was sich perfekt eignet, wenn man einmal einige Minuten abschalten möchte.
Auch das Ende des Buches war überzeugend - die letzten Kapiteln dann auch spannend.