Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

von Monika Engelmann; Hildegard Riedmair; Jeanette Langguth; Ulrike Kainz; Angela Maier; Rita Demmel; Aki Schwarzenberger; Brigitte Plank

€ 29,90

Hardcover

Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!

Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!
2020 Löwenzahn
224 Seiten
247 mm x 207 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7066-2670-5

Besprechung

"Ein Muss für einen selber, wenn man viel draußen ist - aber auch ein ganz besonders schönes Geschenk, dieses Buch." © Mike Altwicker/ über DLF Kultur "Wer Spaß daran hat, Zeit unter freiem Himmel zu verbringen, neugierig auf traditionelles Kräuterwissen ist und Lust auf neue Geschmäcker hat, der sollte sich die "Zwölf ungezähmten Pflanzen fürs Leben" zu Gemüte führen. Es ist ein Buch, das Lebensfreude pur ausstrahlt und nebenbei geballtes Wissen vermittelt." © Stephanie Ebner, Münchner Merkur "Na das ist vielleicht ein lebensfrohes und inspirierendes Kräuterbuch! (...) Eine absolute Empfehlung für alle Kräuterliebhaberinnen, die Freude an verspielten Rezepten und Inspirationen von Gierschgekicher bis Hustenschreck haben." © Petra Pfann, Blog Petrapfann.at "Altbekannte Kräuter werden ganz neu betrachtet (...) in neuen Rezepten und lustigen und lustmachenden Geschichten. Ein Füllhorn an Rezepten, Tipps und Tricks, sehr persönlich geschrieben." © Xenia Rabe-Lehmann, berlingarten "Die Gestaltung des Buches ist wunderschön mit den ansprechenden Fotos und Illustrationen. Der liebevolle Schreibstil, die anschauliche Gestaltung, die hochwertige Aufmachung: Alles deutet auf ganz viel Herzblut der Autorinnen hin, die ihre Erfahrung im Buch weitergeben. Dieser umfassende Ratgeber enthält so viele wertvolle Informationen und Anregungen, es macht richtig Freude darin zu Stöbern!" © Annette Rost, Blog Beauty Focus Eifel

Langtext

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt. "Du wirst dich wundern, was in uns steckt!" ... ... sagte die Brennnessel und nahm ihre Freunde an die Hand: Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere. Zusammen werden dich die zwölf Wildpflanzen in den Bann dieses Wald- und Wiesenmärchens ziehen und dich mit ihren unerwarteten Fähigkeiten verblüffen. Klingt spannend? - Ist es auch! Zahm gezüchtet? Wollen wir nicht! Es tut unglaublich gut, seine wilde Seite zum Vorschein kommen zu lassen! - Willst du dich genauso ungezähmt fühlen wie die zwölf besonderen Pflanzen, die die Autorinnen in ihrem Buch vorstellen? Dafür braucht es zum Glück nicht allzu viel: Spaß daran, Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und in Garten, Wald und Wiese auf Wildpflanzenjagd zu gehen, Neugier auf traditionelles Kräuterwissen und Lust auf frische Rezepte für Creme und Gesichtsmaske, Sirup und Quiche. Wir versprechen: Wenn du erst einmal mit deinem Streifzug durch das wilde Land vor deiner Haustür begonnen hast, wirst du an jeder Ecke frisches, essbares Grün entdecken! Wildpflanzen-Wohlbefinden aus Topf und Tiegel Die acht Autorinnen - allesamt Kräuterpädagoginnen mit einer ansteckenden Begeisterung für die Pflanzenwelt - geben Frauenmantel, Schafgarbe & Co. eine Stimme. Dafür haben sie diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam gekocht, Naturkosmetik zubereitet und probiert. Das Ergebnis sind Pflanzenportraits, die botanische Fakten mit ungeahnten Geschichten vereinen, getoppt mit Koch- und Heilrezepten. Das Schöne: Wenn du diese zwölf Wildpflanzen erst kennst, kannst du sicher sein, Freunde fürs Leben gefunden zu haben: Küchenbegleiterinnen, Badezimmeraufpepper, Entspannungsgehilfinnen und Trostspender. Jede Menge kulinarische Überraschungen, von Brennnessel-Walnuss-Pesto bis Löwenzahnsalat, und Rezepte für natürliche Anwendungen warten auf dich - wie wär's mit einem wärmenden Holunder-Erkältungssaft für die kalte Jahreszeit oder einer beruhigenden Rosenaugenauflage für das anstehende Flowernapping? Überzeug auch du dich von der puren Pflanzenkraft ... - 12 VIPs (very important plants): detaillierte Portraits von den Wildpflanzen höchstpersönlich - wie sie aussehen, wirken, schmecken, mit welchen Fähigkeiten sie uns überraschen! - 8 in 1: Acht Kräuterfrauen teilen ihren Erfahrungsschatz und ihre liebsten Heil- und Kochrezepte - Kräutertiming ist eben doch alles: Wann ist die richtige Sammelzeit für Pflanzen mit ätherischen Ölen? Wann für wildes, essbares Grün? - Rausgehen, entspannen und heimische Kräuterkraftpakete direkt vor der Haustür finden - Achtung ansteckend: Die Leidenschaft der Kräuterfrauen für Natur und Wildpflanzen greift um sich


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!
2020 Löwenzahn
224 Seiten
247 mm x 207 mm
Sprache: Deutsch
Sonstiger Urheber: Monika Engelmann; Hildegard Riedmair; Jeanette Langguth; Ulrike Kainz; Angela Maier; Rita Demmel; Aki Schwarzenberger; Brigitte Plank
978-3-7066-2670-5


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Acht Kräuterfrauen, so unterschiedlich wie die Wildpflanzen, mit denen sie sich leidenschaftlich beschäftigen. Ihr gemeinsamer Nenner: Die unbändige Liebe zur Natur. Und natürlich die Kräuterpädagogik. Für "12 ungezähmte Pflanzen fürs Leben" haben sie sich zusammengesetzt, um uns die heimischen Wildkräuter von ihrer unvergleichlich wirkungs- und geschmackvollen Seite zu zeigen.Und das sind sie, die acht Kräuterkennerinnen: Monika Engelmann, Rita Demmel, Ulrike Kainz, Jeanette Langguth, Angela Maier, Brigitte Plank, Hildegard Riedmair, Astrid Schwarzenberger.

Ein wahres Kleinod 2020-04-26 11:30:00
In dieses Buch habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, es ist einfach herrlich. Und der erste Blick hat sich auch bestätigt, innen ist das Buch noch schöner. Es ist eine wunderbare Sammlung von Pflanzen, die man oft kennt, aber nicht schätzt. Wie zum Beispiel den Löwenzahn, der oft als Unkraut geschmäht wird, aber trotzdem ganz viel zu bieten hat. Aber auch andere Pflanzen, die ich nicht kannte oder nur dem Namen nach. Es ist absolut faszinierend, was alles in diesen besonderen Pflanzen steckt und was man alles damit machen kann.
Gut gefallen haben mir nicht nur die Rezepte und Ideen, was man alles machen kann, sondern auch die kleinen Tipps und Tricks der kräuterkundigen Frauen. Schön fand ich jeweils deren kurze Vorstellung, die das Ganze noch viel sympathischer macht. Gut gelungen ist auch die Mischung der Rezepte für Cremes, Getränke oder leckeres Essen. Man weiß gar nicht, mit was man zuerst starten soll. Und dann noch die vielen schönen Bilder und Beschreibungen – auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön und passend.
Hier kann man sich wundern, was alles in den Pflanzen steckt und sich darüber freuen, dass dieses uralte Wissen nicht verloren geht! So wird der Gang durch den Garten oder die wilde Natur zu einem ganz besonderen Entdeckungsspaziergang! Ich freue mich aufs weitere Entdecken und Ausprobieren mit diesem tollen, ganz besonderen Buch – ein wahres Kleinod!
VIP - Very Important Plants 2020-04-19 20:00:00
von
Inhalt:
In diesem Buch geht es um 12 heimische Pflanzen, die dem Leser von 8 Kräuterfrauen näher gebracht werden. Die Pflanzen werden detailliert vorgestellt, es gibt kulinarische, ebenso wie helfende und heilende Rezepte.

Mein Kommentar:
Vielen Dank an den Löwenzahn Verlag, der mir das Buch im Zuge einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Für jede Pflanze gibt es zuerst ein Pflanzenporträt, um sie vorzustellen und damit man sie besser kennen lernt. Als Leser bekommt man viele verschiedene Informationen über die VIP's (Very Important Plants). Im gesamten Buch verstecken sich viele Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die zu den jeweiligen Pflanzen passen. (z.B.: von Hans Christian Andersen, Hildegard von Bingen, ...) Auch habe ich viele neue Bauernregeln kennen gelernt, die ich vorher noch nicht kannte.

Nach den Pflanzenporträts kommen die Rezepte. Diese sind in zwei Parts aufgeteilt. Zuerst kommen kulinarische Rezepte aus der wilden Küche. Anschließend gibt es heilende und helfende Rezepte. Die Kochrezepte sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche für kalte Vorspeisen, Salate oder Suppen, welche für Hauptspeisen, Soßen, Dips, etc,... ebenso gibt es welche für die Nachspeise süß und herzhaft und welche für Getränke. Man kann nicht mit jeder Pflanze allein ein gesamtes Menü zusammenstellen, aber ich finde die Autorinnen haben eine sehr schöne Auswahl getroffen.

Im zweiten Teil der Rezepte dreht sich alles um die Heilkräfte der Pflanzen. Dieser Part wird mit dem wunderschönen Titel "Volle Heilkraft voraus" eingeleitet. Es gibt Rezepte für Tees, Tinkturen, Auflagen, Cremen, etc... Auch hier wurde eine sehr schöne Auswahl getroffen.

Zwischen den einzelnen Pflanzen werden auch die Autorinnen vorgestellt. Diese finde ich eine sehr nette und schöne Idee. Dadurch bekommt man einen ganz anderen Bezug zum Buch und zu den Autorinnen.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Register, wo die Inhalte auf verschiedenen Art und Weisen sortiert und geordnet waren. Dadurch kann man sehr viel leichter gezielte Rezepte suchen. Eine Überordnung erfolgt zum Beispiel nach den Arten der Speisen. Eine andere orientiert sich nach den Wirkungsgebieten bzw. den Anwendungsbereichen der Pflanzen (für Kopf und Seele, Für die Schnupfen - und Hustenzeit, für die Verdauung, ...)

Mein Fazit:
Mir gefällt das Buch unheimlich gut. Die 12 vorgestellten Pflanzen sind heimische Pflanzen die man kennt und gut im Wald bzw. auf der Wiese finden kann. Die Zusammenstellung des Buches ist sehr schön und gelungen. Man bekommt alles was das Herz begehrt. Ich hoffe, es wird einen Nachfolgeband geben und man kann weitere Pflanzen kennen und lieben lernen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak
Ein wirklich informativer, kreativer und inspirierender Wildpflanzen-Glücksgriff! 2020-03-24 18:09:00
„Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben: Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!“ ist 2020 im Löwenzahn Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 200 Seiten. Verfasst wurde diese Buch vom sogenannten “Kräuterkollektiv“. Hierbei handelt es sich um die acht kompetente Kräuterfrauen Monika Engelmann, Rita Demmel, Ulrike Kainz, Jeanette Langguth, Angela Maier, Brigitte Plank, Hildegard Riedmair und Astrid Schwarzenberger.

Dieses Buch macht so unglaublich viel Lust, sofort mit dem Kennenlernen, Entdecken, Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern und -pflanzen anzufangen. Ich habe so viele Informationen und tolle Ideen erhalten und ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch unzählige Male in Händen halten werde.

Das Buch ist nach folgendem Schema aufgebaut:
Jede der Autorinnen hat sich einer oder zweier Wildpflanzen angenommen und stellt diese immer nach der gleichen Art und Weise zunächst in Form eines Pflanzenportraits, dann mit feinen Verarbeitungsvorschlägen und zum Schluss einigen Seiten zum Thema „Heilkraft“ vor. Auch die Autorinnen werden jeweils portraitiert.
Die Kapitelüberschriften lauten wie folgt:
1. „Große Brennnessel – Feurige Aphrodite“ von Aki Schwarzberger
2. „Frauenmantel – Der umhüllende Beschützer“ von Angela Maier
3. „Giersch – Wilder Frechdachs“ von Brigitte Plank
4. „Gundermann – Just magic!“ und
5. „Schwarzer Holunder – Hüter der Schwelle“ von Hildegard Riedmair
6. „Kornelkirsche – Die Dirndelkönigin, eine herbe Schönheit“ und
7. „Löwenzahn – Der Sonnyboy“ von Jeanette Langguth
8. „Rose – Im Gleichgewicht sein“ und
9. „Schafgarbe – Tausendblättrige Gesundmacherin“ von Monika Engelmann
10. „Schlehe – Die beschützende Fee“ und
11. „Spitzwegerich – Hilfreicher Kumpan für unterwegs“ von Rita Demmel
12. „Vogelmiere – Lass mich dein Glücksbringer sein!“ von Ulrike Kainz
Ein zusätzliches Kapitel ist mit dem Namen „Hamstergeheimnisse“ betitelt. Hier findet der Leser wichtige allgemeine Hinweise zur Ernte, zum Trocknen und Aufbewahren.

Den Autorinnen gelingt es mit ihrem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft für die unterschiedlichen Wildpflanzen nahe zu bringen. Ihnen gelingt dies auf sehr angenehme, lebendige, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Viele Tipps, Tricks und Rezept- und Kreativideen lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis werden. So geht es beispielweise von der Männermarmelade mit Brennnesseln, über eine Frauenmanteltortilla und einem frischen Gundermann-Wiesenschluck zum Holunderbeeren-Chutney und Kornelkirsch-Plätzchen, vom Holunder-Erkältungstrunk, Schlehenkern-Kissen, heilenden Vogelmieren-Auflagen über Rosenblüten-Hautöl, erfrischendem Holunder-Fußbad, Badesalz mit Gundermann zur Frauenmantel-Tinktur und zur aktivierenden Brennnessel-Haarkur.
Es ist wirklich unglaublich, wie viele tolle Informationen und Anregungen dieses Buch enthält.

Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen, bunten Zeichnungen und die vielen anschaulichen Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.
Außerdem möchte ich noch positiv anmerken, dass das vorliegende Buch auf höchstem ökologischen Standard gedruckt wurde, ausschließlich mit Substanzen, die wieder in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden können.

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber zu den Wildpflanzen Große Brennnessel, Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Schwarzer Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere der Laien einen tollen Einblick gibt, aber auch erfahrenere Profis können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Wildkräuter-Abenteuer hat mich absolut überzeugt und gefällt mir außerordentlich gut.
Schee war’s <3!