Alpengletscher - eine Hommage

Alpengletscher - eine Hommage

von Andrea Fischer

€ 45,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Eine Hommage an die hochalpine Welt aus Eis und Firn - ehe sie verschwindet
2020 Tyrolia
256 Seiten
158 farb. Abb., 1 Übersichtskarte
307 mm x 248 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3846-9

Besprechung

"Bildgewaltiger Abschied von den sterbenden Eisriesen" Die Presse "Ein eindrücklicher Band und ein erschütterndes Dokument eines Untergangs" Münchner Merkur "In einzigartigen Bildern und Texten das festzuhalten, was wir zu verlieren haben, ist Ziel dieses Buchs." Trekking Magazin Gemeinsam mit dem Fotografen Bernd Ritschel legt sie [die Glazologin Andrea Fischer] einen Bildband vor, der kein Abgesang auf die Gletscher, sondern eine vielschichtige Annäherung an die alpinen Eiswelten ist. ORF, Ö1

Langtext

Ehe die Gletscher verschwindenDie große Hommage an die hochalpine Welt aus Eis und FirnDas "ewige Eis", das unseren Alpen jahrhundertelang ihr unverwechselbares, erhabenes Gesicht gegeben hat, schmilzt in rasender Geschwindigkeit dahin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die großen gleißenden Gletscherströme unter Gesteinsschutt ergraut und bald völlig verschwunden sind. Die Dynamik dieses Prozesses führt uns die vergängliche Schönheit der hochalpinen Welt in all ihrer Dramatik vor Augen. In einzigartigen Bildern und Texten das festzuhalten, was wir zu verlieren haben, ist Ziel dieses Buches. Denn das Ende der Gletscher kann niemanden kalt lassen - schon gar nicht, wenn man sein Leben derart mit dem alpinen Eis verbunden hat wie Bergfotograf Bernd Ritschel und Gletscherforscherin Andrea Fischer. So ist dieser aufwändige Bildband nicht nur eine wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme, sondern vor allem auch eine faszinierende Hymne an die Größe und Schönheit des Hochgebirges und ein Fest für die Augen. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt in seiner Bildauswahl. In einzigartigen, teils großformatigen Ansichten werden alle hochalpinen Bergregionen der Ost- und Westalpen gleichermaßen berücksichtigt. Die Bildtexte lenken den Blick auf die geographischen und glaziologischen Besonderheiten. Ein praktischer Anhang ergänzt die große Gletscherschau: Mit kurzem Infoblock werden 25 Plätze (Aussichtspunkte, Lehrpfade, Hütten) vorgestellt, an denen auch Nicht-Bergsteiger Gletscher hautnah erleben können. In den Textbeiträgen widmet sich das Buch der Geschichte der Gletscher sowie der Dynamik der aktuellen Entwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Mensch im Gebirge: Was bedeuten die Gletscher für das Leben und Wirtschaften im Alpenraum? Was kommt auf uns zu, wenn das Eis geht? Und was erwartet Menschen heute, wenn sie sich ins hochalpine Eis wagen? Tipps: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme und ein Fest für die AugenErstklassiges, aktuelles Bildmaterial als Ergebnis intensiver, aufwändiger RecherchenWissenschaftlich fundierte Texte, leicht verständlich und packend geschriebenMultivisionsshow und Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum, buchbar unter www.lightwalk.deAuszeichnungen:Wurde beim 5. Internationalen Wettbewerb "Die besten Publikationen zu den Bergen" (Krakau 2020) mit dem HAUPTPREIS des Vorsitzenden Vorstands der Krakauer Messen GmbH ausgezeichnet.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Eine Hommage an die hochalpine Welt aus Eis und Firn - ehe sie verschwindet
2020 Tyrolia
256 Seiten
158 farb. Abb., 1 Übersichtskarte
307 mm x 248 mm
Sprache: Deutsch
Mit Fotografien von: Bernd Ritschel
978-3-7022-3846-9


Autor

PD DR. ANDREA FISCHER beschäftigt sich als Wissenschaftlerin seit 20 Jahren mit der Erforschung der alpinen Gletscher. Fischer ist nationale Korrespondentin des World Glacier Monitoring Service, Vorstandsmitglied des Österreichischen Clusters für Umweltgeschichte und war bis 2016 Leiterin des Gletschermessdienstes des Österreichischen Alpenvereins. 2013 wurde sie als Österreicherin des Jahres in der Kategorie Forschung ausgezeichnet. Seit 2010 forscht und lehrt sie am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck. www.andreafischer.atAndrea Fischer ist Österreichs Wissenschaftlerin des Jahres 2023 > https://science.orf.at/stories/3222972/ BERND RITSCHEL, geb. 1963, zählt zu den renommiertesten Bergfotografen und den erfolgreichsten Bergbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Er veröffentlichte mehr als zwanzig Bildbände, ein Foto-Lehrbuch, Kalender, hält Vorträge und Foto-Workshops. Bei Tyrolia erschienen bereits die Bildbände "Tirol" (2010), "Austria Alpin" (2. Auflage 2014) sowie "Magische Momente über dem Ötztal". Die vorliegende Dokumentation der Alpengletscher ist für ihn eine absolute Herzensangelegenheit und stand in den letzten Jahren im Zentrum seines fotografischen Schaffens. www.lightwalk.de BERND RITSCHEL, geb. 1963, zählt zu den renommiertesten Bergfotografen und den erfolgreichsten Bergbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Er veröffentlichte mehr als zwanzig Bildbände, ein Foto-Lehrbuch, Kalender, hält Vorträge und Foto-Workshops. Bei Tyrolia erschienen bereits die Bildbände "Tirol" (2010), "Austria Alpin" (2. Auflage 2014) sowie "Magische Momente über dem Ötztal". Die vorliegende Dokumentation der Alpengletscher ist für ihn eine absolute Herzensangelegenheit und stand in den letzten Jahren im Zentrum seines fotografischen Schaffens. www.lightwalk.de

Lässt das alpine Herz höherschlagen 2021-04-05 22:31:00
In tollen Farbtönen gehalten entführt dieser Band alle Sinne ins Reich der Gletscher - auch für versierte Bergliebhaber*innen ein neuer Blick auf unsere schönen türkisen Riesen und ihre Welten.
Alpengletscher – ein beeindruckender Bildband über die Schönheit des ewigen Eises 2020-07-11 22:11:00
von csac
Dieses Buch stellt eine wahre Hommage an die Alpengletscher dar. In wunderschönen Bildern werden der Zauber von Gletschern, ihre Faszination, aber auch der stetige Wandel unserer Umwelt veranschaulicht. So unterliegt das „ewige Eis“ nicht nur saisonalen Veränderungen, sondern wird auch zum Symbol des von uns Menschen verursachten Klimawandels. Es schwindet…
In diesem Sinne halten die Autoren es für „allerhöchste Zeit, um das, was noch ist, festzuhalten und von der Faszination des Eises und der Dramatik seines Verschwindens zu erzählen“.

Neben informativen Texten zum Thema Gletscher, zu deren Geschichte, Erforschung und Erschließung, widmen sich die Autoren insbesondere auch den Auswirkungen des Temperaturanstiegs auf die Alpengletscher: In mahnenden Worten beschreiben Andrea Fischer und Bernd Ritschel, in welchem Ausmaß sich das bestehende Eis in den kommenden Jahren reduzieren und bis Ende dieses Jahrhunderts bei weiterer Erderwärmung vollständig verschwunden sein wird. Nach über 5000 (Ostalpen) bis 10000 (Westalpen) Jahren Bestehens schmelzen diese Juwele der Alpen nun innerhalb der nächsten 80 Jahre völlig dahin.
Es ist den Autoren ein Anliegen, die Leser auf diesen alarmierenden Schwund einer „Sehnsuchtslandschaft“ aufmerksam zu machen und auf den Reichtum, den wir in Begriff sind zu verlieren.

Die atemberaubenden Bilder sprechen dabei für sich: In teils doppelseitigen, großformatigen Ausführungen zeugen sie von der Großartigkeit unserer Alpengletscher, ihrer Reinheit und majestätischen Schönheit, aber auch von ihrem unaufhaltsamen Wandel.
In einer „Bildreise durch die Alpen“ wird der kraftvollen Schönheit dieser Naturwelten ein Denkmal gesetzt, untermalt von Texten voller Herzblut und Leidenschaft.
Dieses Buch lässt niemanden kalt, sondern berührt, verzaubert, mahnt und erschreckt gleichermaßen.

Neben dem alles dominierenden Bildmaterial werden im Anhang noch Wanderungen zu besonderen Plätzen und Aussichtspunkten detailliert und informativ beschrieben. So etwa zu 25 Plätzen, an welchen auch Nicht-Bergsteiger Gletscher hautnah erleben können.
Aber auch ohne diesen Anhang wäre das Buch alleine aufgrund seiner Illustrationen sein Geld wert.
Absolute Kaufempfehlung!
Ein Prachtband, der das Herz berührt. 2020-06-16 21:25:00
Unsere Gletscher sind prächtig und mächtig, aber vergänglich. Dass die Eisriesen unserer Alpen unseren Enkeln wahrscheinlich nicht mehr für unvergessliche Bergerlebnisse zur Verfügung stehen werden, ist heute den meisten klar. Genau deshalb ist Andrea Fischers und Bernd Ritschels Prachtbildband über die Alpengletscher so verdienstvoll: Weil die große Anzahl an eindrucksvollen Fotografien die Faszination Gletscher lebensnah wiedergibt und so auch kommenden Generationen bewahrt, zumindest beim Durchblättern. Die Bildreise durch die Alpen, von Ost nach West und vom Großglockner zum Mont Blanc wird mit Texten durchbrochen, die zwar betont sachlich, aber dennoch mit großer Ehrfurcht, die zwischen den Zeilen immer wieder merkbar ist, die einzelnen Gletscher und das Leben mit ihnen und rund um sie wortreich beschreiben. Dabei ist vom "Tagebuch eines Gletschervermessers" bis zur poetischen "Ehrerbietung an die Gletscher" viel unerwartetes, aber stets interessantes dabei. Bei der Lektüre nähert man sich dem eiskalten Naturphänomen mehr und mehr an, sodass beim Leser letztlich ein Bewusstsein für die Gletscher und vor allem für ihre Bedeutung innerhalb des Lebensraums Alpen entsteht: Als Indikatoren für den Zustand des bedeutendsten europäischen Gebirges, aber auch für den Zustand des ganzen Globus kommt ihnen größtmögliche Bedeutung zu. Den Anspruch, dem Leser Existenz, Schönheit und Vergänglichkeit unserer Gletscher ans Herz zu legen, erfüllt "Alpengletscher - Eine Hommage" in beeindruckender Perfektion.