Aus den Kriegstagebüchern 1914-1918, 1 Audio-CD, 1 MP3

Aus den Kriegstagebüchern 1914-1918, 1 Audio-CD, 1 MP3

von Stefan Zweig

€ 15,50

Audio

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Lesung mit Michael Degen
2018 Der Audio Verlag, DAV
147 mm x 144 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7424-0702-3

Besprechung

»Es wäre besser, man wäre selbst schon fort.« STEFAN ZWEIG

Langtext

»Ich kann mit den Leuten nicht reden. Sie sind alle vernagelt in einem idiotischen und gar nicht echten Patriotismus.« Bei Kriegsausbruch noch voller Tatendrang, vom Militär aber für untauglich befunden, berichtet Stefan Zweig in seinen Kriegstagebüchern mit zunehmendem Unverständnis von den aufgehetzten Massen und bleibt doch selbst nicht unberührt von der schwebenden Ungewissheit, dem steten Wechsel von Unruhe, Freudentaumel und grauenhafter Lähmung - bis auch ihm nur noch die Verzweiflung über das Gemetzel auf den Schlachtfeldern bleibt. Eindringlich liest Michael Degen aus Stefan Zweigs zutiefst bewegenden Aufzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg.Lesung mit Michael Degen1 mp3-CD | ca. 1 h 17 min


Verwandte Suchkategorien

Audio
Lesung mit Michael Degen
2018 Der Audio Verlag, DAV
147 mm x 144 mm
Sprache: Deutsch
Gelesen von: Michael Degen
978-3-7424-0702-3


Autor

Zweig, StefanStefan Zweig, geboren 1881 in Wien, galt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit. Berühmt wurde er mit Erzählungen wie »Schachnovelle« oder »Der Amokläufer«, aber auch mit Biografien und seinen historischen Miniaturen »Sternstunden der Menschheit«. Zweig war überzeugter Pazifist und Europäer. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er 1934 Österreich verlassen. 1942 nahm er sich in Brasilien das Leben. Degen, MichaelMichael Degen, geboren 1932, ist Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Sein erstes Engagement erhielt er nach dem Zweiten Weltkrieg am Deutschen Theater, woran sich eine große Karriere als Schauspieler anschloss. Er arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Ingmar Bergman und Peter Zadek. Mit seiner Autobiografie gelang ihm 1999 der Durchbruch als Schriftsteller.