Strafe

Strafe

von Ferdinand von Schirach

€ 18,50

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Stories
2018 Luchterhand Literaturverlag
192 Seiten
223 mm x 143 mm
Sprache: Deutsch
978-3-630-87538-5

Besprechung

»Zwölf Texte, die man nicht vergisst - wieder aus der Welt der Justiz, schonungslos, präzise, manchmal kalt distanziert, dann wieder zutiefst menschlich.« Claudio Armbruster / ZDF heute journal

Langtext

Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind?

Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem neuen Buch "Strafe" zwölf Schicksale. Wie schon in den beiden Bänden "Verbrechen" und "Schuld" zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von "gut" und "böse" oft sind.

Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzählt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzählungen über uns selbst.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Stories
2018 Luchterhand Literaturverlag
192 Seiten
223 mm x 143 mm
Sprache: Deutsch
978-3-630-87538-5


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Schirach, Ferdinand vonDer Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Die Erzählungsbände »Verbrechen« und »Schuld« und die Romane »Der Fall Collini« und »Tabu« wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen in mehr als vierzig Ländern. Sein Theaterstück »Terror« zählt zu den weltweit erfolgreichsten Dramen unserer Zeit. Ferdinand von Schirach wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Er lebt in Berlin. Zuletzt erschien von ihm im Herbst 2017 unter dem Titel »Die Herzlichkeit der Vernunft« ein Band mit Gesprächen mit Alexander Kluge.

spannend wie immer 2021-02-08 15:38:00
von Teresa
Nachdem mich "Schuld" von Ferndinand von Schirach so beeindruckt hat, wollte ich unbedingt mehr von diesem Autoren lesen. In "Strafe" werden wie auch schon in "Schuld" zwölf Kurzgeschichten erzählt, in denen es um die Schicksale unterschiedlicher Menschen geht. Hierbei wird wiederholt deutlich gemacht, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von "gut" und "böse" oft sind.

Wie auch "Strafe" hat mich auch dieses Werk nicht enttäuscht. Ferdinand von Schirach hat einen sehr einzigartigen Schreibstil mit einer distanzierten und nüchternen Sprache, aber man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Er erzählt vom unterschiedlichen Straftaten, lässt hierbei aber nicht die wichtigsten Eckpfeiler aus und so bekommt man auch Informationen dazu, wie es überhaupt erst zu dieser Straftat kommen konnte. Die Geschichten waren zwar kurz, konnten einen aber trotzdem in den Bann ziehen und manche davon werden mir sicherlich noch lange im Kopf bleiben. Das Buch konnte "Schuld" nicht toppen, trotzdem aber ist es sehr empfehlenswert. Ich finde es sehr schade, dass auch dieses Werk nur 192 Seiten hat, denn ich hätte ewig weiterlesen können!

4 von 5 Sternen ⭐
Das Leben schreibt die besten Geschichten 2018-04-09 11:27:00
von PFIFF

In einzelnen Geschichten erzählt der gelernte Jusrist vom Juristenalltag, skurrile Fälle, Beziehungsdramen mit unerwartetem Ende.
Wo es um Menschen geht, menschelt es. Verteidiger müssen ihre Mandanten so gut wie möglich vertreten, auch wenn es oft schwer fällt, weil Recht und Gerechtigkeit meist nicht übereinstimmen.
Großartig geschrieben, spannend und berührend, wie alle seine Bücher.