Das Glück vom einfachen Leben

Das Glück vom einfachen Leben

von Lorenz Staud

€ 7,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Nach der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi | Achtsamer Umgang mit den Ressourcen der Natur
2019 Athesia Buch
216 Seiten
30 Farbfotos
192 mm x 137 mm
Sprache: Deutsch
978-88-6839-391-5

Besprechung

»Das Glück vom einfachen Leben« ist eine praktisch orientierte Anleitung, die uns helfen soll, den Einklang mit der Natur wiederzufinden - mit spirituellem Tiefgang und viel Herz! Mir geht's gut

Langtext

In diesem Büchlein zeigt der Franziskanerpater Lorenz Staud aus ökologischer und spiritueller Sicht einen alternativen Lebensweg für unsere Zeit auf - in franziskanischer Schlichtheit und Naturverbundenheit. Durch die zunehmende Gefährdung der Umwelt ist Ökologie in aller Munde. Der heilige Franz von Assisi hat es uns bereits vor 800 Jahren vorgelebt: "Achte alle Lebewesen, achte die Natur und die Kraft der Elemente", nur dann kann es gelingen, nachhaltig unsere Existenz zu wahren. "Das Glück vom einfachen Leben" ist eine praktisch orientierte Anleitung, die uns helfen soll, den Einklang mit der Natur wieder zu finden.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Nach der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi | Achtsamer Umgang mit den Ressourcen der Natur
2019 Athesia Buch
216 Seiten
30 Farbfotos
192 mm x 137 mm
Sprache: Deutsch
978-88-6839-391-5


Autor

Pater Lorenz Staud OFM, geboren1947 in Steinach/Tirol, Mag. theol., Religionslehrer und lange Jahre Jugendseelsorger, Priester der österreichischen Franziskanerprovinz mit Südtirol, seit 2012 wohnhaft in Kaltern.

Schön und so einfach 2019-09-09 19:12:00
Das Leben kann so schön und einfach sein. Oder ist es schön, weil es einfach ist. Oder einfach schön? In seinem Buch „Das Glück vom einfachen Leben“ beschreibt Pater Lorenz Staud, basierend auf der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich auf die einfachen Dinge konzentriert. Wenn man nicht nur von der Natur lebt und sie ausraubt, sondern mit ihr lebt und sie schätzt und schützt. Es geht um den Kreislauf des Lebens, das ausgewogene Geben und Nehmen. Auch darum, dass wir modernen Menschen neue Perspektiven brauchen, um wieder näher zur Natur, aber auch zu uns zu finden.
Franziskus Botschaft ist jahrhunderte alt, aber immer noch aktuell und wichtiger denn je. Sie kann uns auch heute noch ein Leitfaden sein und helfen. Wenn wir Menschen die Natur und die Tiere wieder als unsere „Brüder“, als unsere Verbündeten sehen, kann es uns wieder besser gehen, sagt der Heilige. Für mich eine interessante Sichtweise, die es durchaus wert ist, mal durchdacht zu werden. Ich habe das Buch mit Interesse, Genuss und auch Gewinn gelesen und freue mich darauf, es irgendwann nochmal zu lesen und zu schmökern.
Wieder ist dem Athesia-Verlag ein kleines Schmuckstück gelungen, das sich sicherlich auch gut als Geschenk für liebe Mitmenschen eignet.