Bienen helfen heilen

Bienen helfen heilen

von Christian Thuile

€ 19,90

Taschenbuch

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Die Apitherapie - Wiederentdeckung einer Heilkunst | Die heilende Wirkung von Honig, Blütenpollen, Bienenwachs, Gelee Royale und Bienengift
2019 Athesia Buch
144 Seiten
88 Farbfotos
241 mm x 168 mm
Sprache: Deutsch
978-88-6839-367-0

Inhaltsverzeichnis

(K)eine Welt ohne BienenDie fleißige BieneDie Anatomie der BieneDas BienenvolkDie BienenköniginDie ArbeiterbienenDrohnenDer Lebensraum der BienenDie Leistung der Biene für das ÖkosystemVon Blüten und Bienen: Die BestäubungBienen auf WanderschaftDas BienensterbenGift in kleinen DosenVarroa - ein todbringender ParasitBienen-Völker vor dem KollapsWo es keine Bienen mehr gibtDie ApitherapieVorsicht AllergieBienenprodukte und ihre Wirkungen auf Gesundheit und WohlbefindenHonigVom Nektar zum BrotaufstrichWie rein ist Honig wirklich?Inhaltsstoffe des HonigsZuckerWasserVitamineMineralstoffeEnzymeWirkungen des HonigsDie Wirkung durch die BlumeDas WundheilmittelAtemwegeImmunsystem und WohlbefindenMagen und DarmLeber und EntgiftungHerz und KreislaufHaut und HaareKnochenHonig in der KücheBlütenpollenInhaltsstoffe der BlütenpollenEiweißKohlenhydrateFetteVitamineMineralstoffeEnzymeAntioxidantienWirkungen der BlütenpollenEnergie-Kick und KraftspenderHerz und BlutMänner- und FrauenbeschwerdenDarmfloraLeberHaut und HaareStimmungsaufhellerTipps zur EinnahmePropolisInhaltsstoffe des PropolisWirkungen des PropolisAntibiotikum aus der NaturImmunsystemKrebszellen-KillerGute LauneGelée RoyaleInhaltsstoffe von Gelée RoyaleEiweißKohlenhydrateFettVitamineSpurenelementeWirkungen von Gelée RoyaleImmunsystem und AbwehrkräfteLeber und EntgiftungHormonhaushaltBlutHaut und HaareBienenwachsInhaltsstoffe des BienenwachsesVerwendung des BienenwachsesKosmetikindustriePharma-und LebensmittelindustrieNatürlicher KaugummiHausapothekeBienengiftInhaltsstoffe des BienengiftesVerwendung des BienengiftesBienenstockluft

Langtext



Heilen mit Honig, Propolis und Gelée royale

Eigentlich sollten wir Honig, Propolis, Pollen und Gelée royale auf Rezept bekommen! Dass Bienenhonig schon lange in der Naturheilkunde eingesetzt wird, hat gute Gründe: Neben Vitaminen und Spurenelementen enthält Bienenhonig auch Antioxidantien und viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Aber auch Bienenwachs, ja sogar das Gift der Bienen und die Luft aus dem Bienenstock helfen heilen, wie die Apitherapie zeigt:

  • Bienenprodukte für die Hausapotheke: so heilen Honig, Propolis, Gelée royale & Co.
  • Apitherapie als Ergänzung zur Schulmedizin: Positive Wirkung auf Immunsystem, Leber und Entgiftung, Hormonhaushalt, Blut, Haut und Haare
  • Honig als natürliches Antibiotikum und als Mittel zur Wundheilung
  • Was die Großmutter noch wusste: Hausmittel gegen Husten, Halsschmerzen und andere Krankheiten
  • (K)eine Welt ohne Bienen: Wissenswertes zur Biologie der Biene, zur Bestäubung und zum Bienensterben


Apitherapie - Gesundheit aus dem Bienenstock

Ohne Bienen gäbe es kein Leben. Die Bienen sind wichtig für Natur, Umwelt - kurzum für alles Leben auf dieser Erde! Warum der Mensch gleich mehrfach von den emsigen Tierchen profitiert, das erklärt der Komplementär- und Ernährungsmediziner Dr. Christian Thuile in diesem Buch. Dafür greift er nicht nur auf Erfahrungswissen der Imker und Naturheilkundler zurück. Auch wissenschaftliche Forschungen und medizinische Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der Bienenprodukte.

Deshalb lautet ein römisches Sprichwort: Ubi apis, ibis salus - Wo Bienen sind, da ist Gesundheit. Lernen Sie die Heilkraft der Biene kennen!


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Die Apitherapie - Wiederentdeckung einer Heilkunst | Die heilende Wirkung von Honig, Blütenpollen, Bienenwachs, Gelee Royale und Bienengift
2019 Athesia Buch
144 Seiten
88 Farbfotos
241 mm x 168 mm
Sprache: Deutsch
978-88-6839-367-0


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Thuile, ChristianDr. med. Christian Thuile wurde 1967 in Bozen, Südtirol, geboren.- Medizinstudium an den Universitäten Innsbruck, Wien (A), Maastricht (NL), Bologna (I)- Zusatzausbildungen in den Bereichen Ernährungsmedizin, orthomolekulare Medizin, Akupunktur, Sportmedizin, Phytotherapie, Notfallmedizin, begleitende Krebsheilkunde u. a. m.- seit Mai 2017: Medicalcenter Quellenhof, St. Martin bei Meran- von 2009 bis 2017: ärztlicher Leiter des Dienstes für Komplementärmedizin am Krankenhaus Meran mit Schwerpunkt Onkologie- von 2003 bis 2009: Arztpraxis in Lana mit Schwerpunkt Ernährungs- und Ganzheitsmedizin- bis 2002: wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Energiemedizin in Wien- seit 2007: Radiodoktor bei "Südtirol 1" und "Radio Tirol" mit wöchentlicher Gesundheitsrubrik- seit 1995: internationale Vortragstätigkeit, Autor vieler Studien- und Fachbücher- von 1995 bis 2002: Präsident der internationalen Ärztegesellschaft für Energiemedizin- seit 2013: ärztlicher Leiter des Ausbildungszirkels für Yamamoto-Schädelakupunktur Italien- 2014: ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Kubelka-Preis der österreichischen Gesellschaft für Pflanzenheilkunde an der Universität Wien- Referent für die Diplomausbildung der österreichischen Ärztekammer im Bereich Phytotherapie- Referent für die Diplomausbildung der österreichischen Ärztekammer Akupunktur

Interessant und hilfreich 2019-04-09 17:53:00
Da ich mich schon lange für Bienen und ihre Erzeugnisse interessiere und auch schon lange gerne Honig esse oder auf Wunden auftrage, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich wollte ich nur mal reinblättern und ein bisschen querlesen, aber dann hat es mich so gepackt, dass ich das Buch auf der ersten Seite aufgeschlagen habe und erst nach der letzten Seite wieder zugeklappt habe. Weil es nicht nur gut und klug und zugleich einfach und gut zu lesen geschrieben ist, sondern auch weil es viele interessante Impulse gibt und Belege zeigt. Das hat mir gut gefallen. Man merkt, dass der Autor sich eingehend mit dieser The-matik beschäftigt hat und wirklich Bescheid weiß. Viele Belege und Studien werden benannt und machen das Ganze auch greifbar. Einige der Informationen kannte ich bereits, da ich mich mit dem Thema Bienen immer mal wieder beschäftigt habe und ich auch die Imkerei sehr spannend finde. Dennoch habe ich viel Neues und Wissenswertes erfahren.
Gut fand ich auch den Aufbau des Buches, der logisch und hilfreich ist. Man lernt die Bienen und ihre Eigenschaften, ihr Leben als Volk und vieles mehr kennen und erst danach geht es um ihre Erzeugnisse und wie hilfreich sie auch für uns Menschen sein können. Gut und klar strukturiert findet sich hier jeder zurecht und kann auch zu einzelnen Punkten gut Informationen finden. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch viele Male zur Hand nehmen werde. Außerdem habe ich es bereits jetzt drei Freundinnen empfohlen und werde es sicherlich auch gerne mal verschenken.