Die letzte Reise

Die letzte Reise

von Irène Cohen-Janca; Maurizio A. C. Quarello

€ 18,50

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Janusz Korczak und seine Kinder
2015 Jacoby & Stuart
72 Seiten
308 mm x 207 mm
ab 10 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-942787-55-0

Langtext

'Nicht mich will ich retten, sondern meine Idee' Irène Cohen-Janca hat die Geschichte vom polnischen Arzt Janusz Korczak und seinen fast 200 Waisenkindern sehr kindgerecht und gleichzeitig poetisch für unsere Zeit aufgeschrieben, und Maurizio A. C. Quarello hat sie mit außergewöhnlich anrührenden Bildern illustriert. Auf einer großen Ausklappseite hat der Künstler den Auszug der Kinder gezeichnet - ein unvergessliches Bild. Im August 1942 wurde Janusz Korczak mit seinen Waisenkindern von der SS zum Abtransport in das Vernichtungslager Treblinka abgeholt. Der Pianist Wladyslaw Szpilman beschreibt diese Situation in seinen Memoiren (verfilmt von Roman Polanski unter dem Titel Der Pianist) wie folgt: 'Eines Tages [...] wurde ich zufällig Zeuge des Abmarsches von Janusz Korczak und seinen Waisen [.] Sie würden aufs Land fahren, ein Grund zur Freude, erklärte er den Kindern. [.] Bestimmt hat er noch in der Gaskammer [.] mit letzter Anstrengung geflüstert: Nichts, das ist nichts, Kinder, um seinen kleinen Zöglingen den Schrecken des Übergangs vom Leben in den Tod zu ersparen.'


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Janusz Korczak und seine Kinder
2015 Jacoby & Stuart
72 Seiten
308 mm x 207 mm
ab 10 Jahre
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Edmund Jacoby
978-3-942787-55-0


Autor

Irène Cohen-Janca, geb. 1954 in Tunis, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte, studierte Literaturwissenschaften in Frankreich. Sie arbeitet in Ensonne als Bibliothekarin und schreibt in ihrer Freizeit erfolgreiche Romane.

Buchhändlerempfehlung

MMag. Katharina Huchler aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

Wie erkläre ich einem Kind den Holocaust? Gibt es einen kindgerechten Weg, das Grauen zu erläutern? Irène Cohen-Janca und Maurizio A. C. Quarello haben ein kunstvolles und berührendes Mittel geschaffen: "Die letzte Reise" erzählt die Geschichte des Kinderarztes Janusz Korczak, der ein Waisenhaus führte und seine Kinder bis ins KZ begleitete, obwohl er sich hätte retten können. Wie Korczak, begegnet dieses Buch Kindern auf Augenhöhe. Sachliche Anmerkungen wechseln sich mit emotionalen Anekdoten ab. In Kombination mit den schönen, aber düsteren Graphitzeichnungen wird eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen. ...und als am Ende die Waisenkinder auf einer Doppelseite aufrecht ihrem Ende entgegengehen, packt einen als Leser Trauer und Wut. Für LeserInnen ab 10 Jahren mit "Begleitung" durch die Eltern. Fünf von fünf Sternen.

Alle Buchtipps von MMag. Katharina Huchler