Wir leben im Verborgenen

Wir leben im Verborgenen

von Ceija Stojka

€ 26,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Aufzeichnungen einer Romni zwischen den Welten
2013 Picus Verlag
280 Seiten
21 cm x 13.5 cm
Sprache: Deutsch
978-3-85452-691-9

Hauptbeschreibung

Als 1988 der erste Teil von Ceija Stojkas Erinnerungen erschien, läuteten das Buch und die charismatische Präsenz der Autorin eine neue Ära in der Geschichte der Roma und Sinti ein, deren Leiden – nicht nur – im Nationalsozialismus nicht länger hinter der Fassade einer künstlichen Romantik vertuscht werden konnten. Als Erste wagte sich Ceija Stojka aus dem Verborgenen hervor und tat nichts weiter als erzählen – mit großer Wirkung, etwa der Anerkennung der Roma und Sinti als österreichische Volksgruppe. Ceija Stojkas Erinnerungen aus den beiden Büchern »Wir leben im Verborgenen« und »Reisende auf dieser Welt« sind nun hier erstmals zusammengefasst und erzählen von der Kindheit in der Zeit der Pferdewagen, von der Verfolgung und dem Überleben in den Konzentrationslagern und von den Versuchen, in der Nachkriegswelt Fuß zu fassen, die neuerlich keinen Platz für Roma und Sinti vorgesehen hatte. »Ich habe zum Stift gegriffen, weil ich mich öffnen musste, schreien«, erklärte die Malerin, Sängerin und Autorin 2004 bei einer Ausstellung im Jüdischen Museum ihren Antrieb.Stojkas Erinnerungen werden durch Gespräche mit Karin Berger ergänzt, die auch in einem berührenden Essay aus der Welt Ceija -Stojkas nach ihrem Schritt ins Rampenlicht erzählt.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Aufzeichnungen einer Romni zwischen den Welten
2013 Picus Verlag
280 Seiten
21 cm x 13.5 cm
Sprache: Deutsch
978-3-85452-691-9


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Ceija Stojka, geboren 1933 in Kraubath/Steiermark, entstammte einer Familie reisender Roma. Nach ihrer Rückkehr aus dem KZ lebte sie bis zu ihrem Ruhestand als Marktfahrerin in Wien und Umgebung, wo sie im Jänner 2013 verstarb. Sie schrieb Gedichte, Lieder und Prosa in Romanes und Deutsch. Im Picus Verlag erschienen 1992 »Reisende auf dieser Welt«, 1988 »Wir leben im Verborgenen« und 2005 »Träume ich, dass ich lebe?«. Anlässlich ihres achtzigsten Geburtstags erschien 2013 die Neuauflage ihrer ersten beiden Bücher: »Wir leben im Verborgenen – Aufzeichnungen einer Romni zwischen den Welten«. Karin Berger stammt aus dem nördlichen Waldviertel, sie ist Dokumentarfilmregisseurin und Autorin. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich vorwiegend mit dem Erinnern an das NS-System, mit weiblichen Lebenszusammenhängen und der Geschichte und Gegenwart von Roma und Sinti. Sie lebt und arbeitet in Wien.