One-Pot-Challenge

One-Pot-Challenge

von Schreiner, Jumbo; Kintrup, Martin; Schumann, Sandra; Schocke, Sarah

€ 9,99

Allgemeine Handelsware

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Das Kochtrio: Topf vs. Pfanne vs. Blech moderiert von Jumbo Schreiner
1080g
978-3-8338-6978-5

Trailer zum Buch

Allgemeine Handelsware
Das Kochtrio: Topf vs. Pfanne vs. Blech moderiert von Jumbo Schreiner
1080g
978-3-8338-6978-5


Weitere verfügbare Ausgaben:

Schöne Rezepte, Aufbau überzeugt nicht 2019-07-29 13:28:00
Die "One-Pot Challenge" ist ein schönes Kochbuch, das in alter GU Manier schöne Bilder und gute Kochanleitungen besitzt. Man blättert es durch und möchte bei einigen Gerichten direkt mit dem Kochen anfangen (z.B. warmer Kicherbsensalat oder Schnitzel mit Rosenkohl).

Der Aufbau dagegen überzeugt mich leider nicht. Hier gibt es immer ein Hauptzutat aus der die drei Köche jeweils ein Gericht zaubern, dabei nutzt einer nur eine Pfanne, der zweite nur einen Topf und der dritte nur ein Backblech. Die Idee ist einen "Sieger" aus diesen drei Gerichten zu wählen (ähnlich wie bei verschiedenen Kochshows).

Jetzt zu meinen Kritikpunkten:
1. Das Resultat ist gar kein Ranking sondern alle drei Rezepte gewinnen quasi in einer anderen Kategorie (z.B. Oskar für die besten Nebenrolle oder Star auf jeder Grillparty oder ganz nach meinem Geschmack), daher ist die Seite mit der Beurteilung völlig überflüssig aus meiner Sicht.

2. Unter dem Titel "One-Pot" denke ich an Eintöpfe oder Aufläufe und einfache Gerichte. Ein paar der Rezepte sind aber ziemlich aufwendig. Außerdem führt die Einschränkung auf ein Backblech öfter mal dazu, dass Gerichte die besser in einem Bräter aufgehoben werden, auf einem Backpapier gemacht werden, dessen Enden zusammen gezwirbelt werden. Naja, kann man dann ja auch einfach in einem offenen Bräter machen...

3. Hauptkritik für mich ist, dass es irgendwie eine chaotische Ansammlung von Gerichten ist. Mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal vegetarisch. Mal ein Hauptgericht, mal eher eine Beilage. Mal asiatisch, mal mexikanisch, mal klassisch deutsch. Hier ist für mich selbst das Risiko, dass das Buch im Schrank verstaubt, weil ich meistens nach etwas speziellem suche. Für jemanden, der sich gerne querbeet inspirieren lässt sicherlich besser geeignet.

Fazit: Ein Buch mit wirklich schön gestalteten Rezepten mit etwas unübersichtlichem Aufbau.
Absolut super 2019-07-27 10:54:00
Ich habe dieses Kochbuch für meinen Bruder gekauft, der ein absoluter Kochmuffel ist. Und wenn er begeistert ist, dann heißt das schon was.

Ich selbst konnte mir unter der One-Pot-Challenge gar nichts vorstellen. Drei Köchen, Sandra Schumann, Sarah Schocke und Martin Kintrup bekommen die Aufgabe ein neues Rezept zu kreieren, bei dem die Zutaten feststehen und jeder mit seinem „Pot“ entweder Topf, Pfanne und Blech loslegen kann. Aus 20 Zutaten werden hier 60 leckere Menüs. Wie ich finde grandios. Dass es dann einen Juror gibt, in diesem Fall Schauspieler, Moderator und Food-Tester Jumbo Schreiner, ist auch für ein Kochbuch aussergewöhnlich. Aber hier kann sich natürich jeder, der die Gerichte nachkocht, sein eigenes Urteil bilden.

Mich fasziniert, was man mit einfachen Zutaten und einem Schuss Kreativität alles Leckeres zaubern kann. Der Auberginen-Eintopf mit roten Linsen ist eine Schau und mein absolutes Lieblingsrezept. Aber auch den anderen wird sich mein Bruder widmen und ich bin eingeladen.

Ein interessanter Wettbewerb, der bei mir und bei meinem Bruder sehr gut angekommen ist. Ein mal etwas anderes Kochbuch mit einer hohen Kreativität, witzig aufgemacht. Die Fotos alleine machen schon Lust auf kochen und vor allem essen.

Nicht nur zum selber ausprobieren – auch als Geschenk etwas Besonderes.
Interessant und abwechslungsreich 2019-06-25 19:16:00
Ich war extrem neugierig auf dieses Kochbuch - nicht zuletzt, weil Jumbo Schreiner mir natürlich auch aus dem Fernsehen bekannt ist.

Das Kochbuch lässt immer drei Rezepte einer Kategorie gegeneinander antreten. Bei der Kategorie handelt es sich um die Hauptzutat, z.B. Auberginen, Süßkartoffeln, Hähnchen oder Pilze. Dadurch ist das Kochbuch unglaublich abwechslungsreich und ich habe in beinahe jeder Kategorie mindestens ein Rezept gefunden, das ich entweder schon nachgekocht habe oder noch nachkochen möchte. Auch was die Zutaten und den Schwierigkeitsgrad der Rezepte angeht, bin ich sehr angetan- ist alles machbar, ohne dass man in zig Spezialgeschäfte auf der Suche nach Gewürzen oder sonstigen Zutaten unterwegs sein muss.

Von mir erhält die "One Pot Challenge" daher vier von 5 Sternen, weil es nicht unbedingt in jeder Küche stehen muss, aber eine interessante Ergänzung darstellt.