Die Zeit der Schurken

Die Zeit der Schurken

von Hellman, Lillian

€ 11,30

Allgemeine Handelsware

Lieferung in 2-3 Wochen

Roman
171g
978-3-8031-2741-9

Allgemeine Handelsware
Roman
171g
978-3-8031-2741-9


Buchhändlerempfehlung

MMag. Katharina Huchler aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

Lillian Hellman war eine erfolgreiche Theater- und Drehbuchautorin, die ins Kreuzfeuer der McCarthy-Regierung geraten ist. Mir hat ihr Erfahrungsbericht über den "Ausschuss für unamerikanische Umtriebe" ausgesprochen gut gefallen, weil Hellman es schafft, die Geschehnisse nachvollziehbar und sachlich zu schildern - und für mich als Leserin trotzdem zwischen den Zeilen eine Wut zu spüren ist. Natürlich sind persönliche Memoiren immer etwas mit Vorsicht zu genießen. In diesem Fall darf man aber von der Charakterstärke und Gewifftheit Hellmans beeindruckt sein. Sie hat in einer Zeit des Denunziantentums Anstand bewahrt und das McCarthy-System mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch bestätigt, dass wir uns heute Hellman zum Vorbild nehmen dürfen und sollen: "Seit wann muss man die Ansichten von Leuten teilen, wenn man sie gegen Ungerechtigkeiten verteidigen will?"

Alle Buchtipps von MMag. Katharina Huchler