Vollendet - Die Flucht

Vollendet - Die Flucht

von Neal Shusterman

€ 14,40

Taschenbuch

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Band 1
2018 FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
480 Seiten
215 mm x 136 mm
ab 14 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-7335-0443-4

Besprechung

Bedrückend, schockierend, real ... eine Leseempfehlung auf ganzer Linie!! Fantasie und Träumerei

Langtext

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden - Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Band 1 der brisant-brillanten »Vollendet«-Serie

Jetzt mit brandneuem Bonus-Kapitel - zum ersten Mal in deutscher Sprache!


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Band 1
2018 FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
480 Seiten
215 mm x 136 mm
ab 14 Jahre
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Anne Emmert; Ute Mihr
978-3-7335-0443-4


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

Buchhändlerempfehlung

MMag. Katharina Huchler aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

Es gibt aktuell sehr viele dystopische Jugendthriller. Unter diesen zeichnet VOLLENDET von Neal Shusterman ein besonders düsteres Bild von der Zukunft: Eltern können ihre Kinder im >> schwierigen << Alter zwischen 13 und 18 umwandeln lassen. Umwandlung bedeutet, dass die Jugendlichen zum (Organ-)Spenden ihres gesamten Körpers verurteilt werden. Und da sie ja im Prinzip durch die Organempfänger weiterleben, lässt sich das von der Regierung auch legitimieren... Dieser erste Band der VOLLENDET-Trilogie hat mich von Beginn an gefesselt. Die Figuren sind authentisch geschildert und so gestaltet, dass der Leser mit ihnen mitfiebert. Ein beklemmendes Gefühl hat mich unter anderem an der Stelle erfasst, an dem ein Umwandlungsprozess genau geschildert wird. Auch wenn vorherzusehen ist, dass in den Folgebänden die Protagonisten sich nun gegen das System erheben werden, freue ich mich schon auf Band 2, der im Oktober erscheinen wird!

Alle Buchtipps von MMag. Katharina Huchler

Franziska, 13 Jahre aus Mils, 2018-09-06 11:47:00
n diesem Buch Buch geht es um den sechzehnjährigen Connor, einen Rabauken. Nur leider werden in seiner Welt, die Menschen, die nicht ins System passen, eliminiert – „umgewandelt“. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen Umwandlung und Tod, außer, dass bei einer Umwandlung alle Körperteile wieder verwendet werden. Transplantiert, benutzt, wieder verwertet, die Regierung behauptet, man lebt weiter, in einem anderen Menschen. Sie lügt!

Connor soll auch umgewandelt werden, er stiftet zu viel Unruhe und verhält sich nicht so, wie man es von ihm erwartet. Doch er ist schlau. Er weiß, was seine Eltern mit ihm vorhaben. Am Tag seiner Umwandlung flieht er. Und wird kurz darauf wieder geschnappt, also fast. Er entwischt der Polizei um Haaresbreite, und auf seiner Flucht lernt er zwei andere „Wandler“ kennen. Zusammen finden sie Unterschlupf bei einer alten Dame, und von dort aus werden sie immer weiter gebracht. Bis sie einen ausgedienten Flughafen erreicht haben.

Neben den Problemen wie Nahrung und Gesundheit gibt es aber noch ein viel größeres Problem, denn in dem alten Flughafen treffen sie einen alten Feind wieder. Sie treffen Roland, der sich zum Schein sehr freundlich gibt und in Wirklichkeit aber fiese Pläne hat. Zusammen schaffen es Risa und Connor, ihn zu durchschauen und probieren, seine Machenschaften zu durchkreuzen…

Dieses Buch war am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Man versteht den Inhalt immer nur teilweise, denn ein paar wichtige Informationen werden erst später im Buch gegeben. Am Anfang war mir die Hauptperson ein wenig unsympathisch, doch zum Ende hin konnte ich sie sehr gut leiden. Insgesamt gefiel mir das Buch recht gut, ich würde es aber erst ab 12 Jahren empfehlen, da es, wie schon erwähnt, Informationslücken gibt, die nicht immer leicht zu verstehen sind.
Düsterer All-Age-Thriller 2018-08-23 12:37:00
Es gibt aktuell sehr viele dystopische Jugendthriller. Unter diesen zeichnet VOLLENDET von Neal Shusterman ein besonders düsteres Bild von der Zukunft: Eltern können ihre Kinder im >> schwierigen << Alter zwischen 13 und 18 umwandeln lassen. Umwandlung bedeutet, dass die Jugendlichen zum (Organ-)Spenden ihres gesamten Körpers verurteilt werden. Und da sie ja im Prinzip durch die Organempfänger weiterleben, lässt sich das von der Regierung auch legitimieren...

Dieser erste Band der VOLLENDET-Trilogie hat mich von Beginn an gefesselt. Die Figuren sind authentisch geschildert und so gestaltet, dass der Leser mit ihnen mitfiebert. Ein beklemmendes Gefühl hat mich unter anderen an der Stelle erfasst, an dem ein Umwandlungsprozess genau geschildert wird.

Auch wenn vorherzusehen ist, dass in den Folgebänden die Protagonisten sich nun gegen das System erheben werden, freue ich mich schon auf Band 2, der im Oktober erscheinen wird!