Die Durchschnittsfalle

Die Durchschnittsfalle

von Markus Hengstschläger

€ 21,90

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Gene, Talente, Chancen
2020 EcoWing
188 Seiten
215 mm x 150 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7110-0022-4

Langtext

"Entweder man hat's oder man hat's nicht." Stimmt das? Kann man ohne bestimmte genetische Voraussetzungen nicht erfolgreich sein? Oder ist es umgekehrt? Ohne Fleiß kein Preis? In der vielbeschworenen Leistungsgesellschaft ist die Hervorbringung durchschnittlicher Allround-Könner zur obersten Priorität geworden. Aber wer bestimmt überhaupt, was "normal" ist? Wir kennen die Herausforderungen nicht, die uns die Zukunft stellen wird. Bewältigen können wir sie aber nur, wenn wir jene einzigartigen Talente fördern, die in uns allen schlummern. Es muss die Norm werden, von der Norm abzuweichen. Oder anders ausgedrückt: Wir brauchen Peaks und Freaks!


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Gene, Talente, Chancen
2020 EcoWing
188 Seiten
215 mm x 150 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7110-0022-4


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Professor Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der MedUniWien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Thinktank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Seine Erkenntnisse zu Biologie, Talent, Bildung und Forschung haben bereits viele Leser und Zuhörer in den Bann gezogen.

Buchhändlerempfehlung

TestleserIn Bregenz aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

"Ach, dafür bin ich nicht gemacht", ist sicher ein Satz, den Sie und viele andere auch schon entweder gehört oder gesagt haben. Wenn Sie das Buch "Die Durchschnittsfalle" von Markus Hengstschläger gelesen haben, dann fällt Ihnen jedoch erst auf, was für eine Plattitüde Sie oder andere da von sich gegeben haben. Mit gut strukturierten Argumenten, wissenschaftlichen Studien und hin und wieder ein wenig Humor erklärt der Autor dem Durchschnitt den Krieg. Und beendet ihn auch gleich wieder. Als Gewinner natürlich. In nur 188 Seiten schaffte der Autor es, mich von der Sinnlosigkeit des Durchschnitts zu überzeugen. Es wird verständlich und mit genauen Beispielen gearbeitet, die aufzeigen sollen, warum die Orientierung am Durchschnitt in eine Sackgasse führt. "Wir können nicht wissen, welche Probleme auf und zukommen." Die größte Chance besteht daher, dass es ein weites Spektrum von Denkern, Sportlern, Künstlern, etc. gibt. Eine Gesellschaft kann und darf sich nicht unter einem Durchschnitt zusammenfassen. Jedoch ist eben genau dies der Fall. Individualität wird hinter Noten versteckt und immer weniger trauen es sich aus der Reihe zu tanzen und "anders" zu sein. Wenn aber alle das Gleiche können, wer soll dich dann um ein neues Problem kümmern, auf das es noch keine Antwort gibt? Ein wichtiger Denkanstoß, und durchaus inspirierend geschrieben. Das Schlussplädoyer des Autors blieb mir dabei am längsten erhalten: Talent (=Erfolg) kommt nicht von den Genen und auch nicht von unendlichem Üben. Der Erfolg ist eine gute Mischung aus beidem. Mit üben kann viel ausgeglichen werden, auch fehlende Genvoraussetzung und mit den richtigen Genen fällt der Einstieg natürlich leichter, was ohne Übung jedoch genauso zu keinem Ergebnis führt. Das Wichtigste jedoch ist es den Mut aufzubringen, sich gegen den Durchschnitt zu stellen, etwas anders zu machen und "sein Ding durchzuziehen".

Alle Buchtipps von TestleserIn Bregenz

Peaks und Freaks sind die Zukunft 2012-10-10 20:07:00
Mit 29 Punkten zur Frage "Wussten Sie, dass..." beginnt Hengstschläger sein Buch und fasst damit die wichtigsten Aussagen zusammen. Wer neugierig geworden ist, liest weiter und erfährt mehr über den Durchschnitt, seine Nachteile und wie man etwas Besonderes wird.
Er streut immer wieder Erkenntnisse aus der Genetik ein, die aber nie abgehoben-wissenschaftlich, sondern stets gut verständlich sind.

Auch wenn es (noch?) nicht immer einfach ist, anders zu sein, macht Hengstschläger allen Mut, die schon in diese Richtung tendieren.

Eigentlich sollte das Buch Pflichtlektüre für alle sein, die irgendwie mit Menschen zu tun haben - von Lehrern bis zu Vorgesetzten.