Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

von Josef Zauner

€ 30,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl
2017 Servus
200 Seiten
mit zahlreichen farbigen Abbildungen
263 mm x 196 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7104-0146-6

Langtext

In Österreich gibt es wenige Institutionen, die jeder kennt. Eine davon ist "der Zauner" in Bad Ischl. Seit 1832 gibt es die unvergleichliche Konditorei, die 2017 ihren 185. Geburtstag feiert. Das Haus Zauner ist voll Geschichte und Tradition, hier wird die österreichische Kaffeehauskultur mit Sorgfalt und Liebe gepflegt. In der Zauner-Backstube wurden weltberühmte Mehlspeisen kreiert, die von der Kaiserzeit bis heute die Menschen begeistern. Hausherr Josef Zauner verrät nicht nur Originalrezepturen, er hat auch viele seiner eigenen Rezepte behutsam überarbeitet und der modernen Küche angepasst.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl
2017 Servus
200 Seiten
mit zahlreichen farbigen Abbildungen
263 mm x 196 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7104-0146-6


Autor

Josef Zauner, 1948 in Tamsweg/Lungau als Josef Ferner geboren, absolvierte seine Zuckerbäckerlehre beim Zauner in Bad Ischl. Er wurde 1987 von Hildegard Zauner, der Erbin der Dynastie, adoptiert. Er führte die Tradition und das Zauner-Vermächtnis weiter und übernahm die Firmenleitung, die er bis heute innehat. Der Konditormeister wurde als TV-Koch in Bayern und Österreich bekannt, ist Autor von Kochbüchern und Gastprofessor am Japan Cake-and-Confiserie-College. Er ist einer der bekanntesten Zuckerbäcker - auf diese Berufsbezeichnung legt er großen Wert.

Für alle Mehlspeistiger ein must have 2018-04-24 18:28:00
Josef Zauner beschenkt sich und seine Fans zum 185. Bestehen der gleichnamigen Konditorei mit diesem opulenten Bildband.
„Der Zauner“ ist wohl das Mekka aller Mehlspeistiger und Monarchie-Nostalgiker, haben doch Kaiser Franz Josef und seine Gemahlin Elisabeth regelmäßig ihren Sommer hier in Bad Ischl verbracht.

Josef Zauner selbst ist 1948 in Tamsweg (Salzburg) als Josef Ferner geboren. Seine Konditorlehre absolvierte er beim Zauner. 1987 wurde er von der Firmenchefin Hildegard Zauner adoptiert und führt die Institution in der bewährten Tradition, mit behutsamen Änderungen bis heute fort.

Zum Buch:

Schön übersichtlich ist es in acht Kapitel unterteilt:

• Kuchen, Strudel und Gebäck
• Schnitten und Rouladen
• Torten
• Parfait und Gekühltes
• Kleine Desserts
• Warme Süßspeisen
• Weihnachten
• Grundrezepte

Jedes Rezept enthält eine genaue Zutatenliste sowie eine, auch für den normalen Haushalt, praktikable Anleitung. Natürlich sind einige Rezepte leichter oder schwieriger auszuführen. Die „Maroni-Torte“ wäre mein Favorit, doch sei sie aufwändig herzustellen.

Die wunderbaren Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wie ein Gemälde sieht das ganzseitige Bild der „Ribiselschaumschnitte“ (S. 62) aus.
Ergänzt wird das Buch durch einen Abriss der Firmengeschichte und dazu passenden Fotos.

Es ist fast schade, das Buch in die Küche mitzunehmen und es mit Fettflecken u.ä. zu verunzieren.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, das mit einer kleinen essbaren Beigabe wie einer Schote echter Bourbon-Vanille oder einer hochwertigen Schokolade als Geschenk bestimmt seine Liebhaber findet.