Mann backt Motivtorten

Mann backt Motivtorten

von Marian Moschen

€ 29,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Das Standardwerk mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
2019 Tyrolia
256 Seiten
704 farb. Abb.
272 mm x 229 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3775-2

Langtext

Eine Torte als KunstwerkNoch vor wenigen Jahren galten Motivtorten als Nischenprodukt für Spezialisten, doch mittlerweile sind diese mit Marzipan und Fondant verzierten Köstlichkeiten zu einem wichtigen Bestandteil der Kuchenkultur geworden. Frei nach dem Motto "Das Auge isst mit" werden aus einfachen Torten echte Kunstwerke. Und damit aus diesen Kunstwerken echte Meisterwerke werden, gibt Marian Moschen in seinem neuesten Buch "Mann backt Motivtorten" an alle Backbegeisterten sein umfassendes Wissen zum kreativen Gestalten von Torten weiter: Grundrezepte, der Umgang mit Fondant und Marzipan, Fondant färben, Torten eindecken, Motivtorten kühlen und transportieren und vieles mehr finden Sie in diesem Buch. Und damit der Einstieg besonders leicht gelingt, gibt es über 30 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für kreative Motivtorten zu verschiedensten Themen und Anlässen.Tipps: Vom Autor des beliebtesten deutschsprachigen FoodblogsSüße Köstlichkeiten perfekt in Szene gesetztTorten für den besonderen AnlassFür Anfänger geeignet!


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Das Standardwerk mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
2019 Tyrolia
256 Seiten
704 farb. Abb.
272 mm x 229 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3775-2


Autor

Moschen, MarianMarian Moschen startete im Jahr 2012 seinen Blog "Mann backt": "Um mit möglichst vielen Menschen das zu teilen, das mich Woche für Woche erfüllt und glücklich macht: Backen, dekorieren und genießen."Schnell wurde aus einer Passion eine Erfolgsgeschichte. Tausende von Menschen besuchen www.mannbackt.de jeden Tag, Marians Bücher haben eine große Fangemeinde gefunden und als Food Fotograf arbeitet der 1983 geborene Österreicher für renommierte Firmen und Magazine.

Grandiose Anleitungen 2019-11-20 12:23:00
Mann backt Motivtorten, ist ein Buch des österreichischen Kultbloggers Marian Moschen und das steht für kreative, einzigartige und richtig coole Motivtorten für die besonderen Momente im Leben wie Ostern, Valentinstag, Hochzeit Weihnachten und noch viel mehr. Und genau diese könnt ihr euch jetzt auch selbst kreieren, denn das Buch bietet eine wirklich grandiose Anleitung dazu.

Was findet man in dem Buch Motivtorten für jeden Anlass: Ich würde mal sagen alles, um sich endlich einmal an solche Kunstwerke zum Essen heranzutrauen:
Also alles über Grundlagen, Materialien und Werkzeuge, die ihr für einen einfachen Einstieg in die Welt des Motivtortenbackens braucht, detaillierte Anleitungen, wie ihr Kuchen für ein Motivtortendesign vorbereitet.

Es ist das ultimative Lehrbuch für Anfänger, Fortgeschrittene und Profibäcker, die einen Kuchen in ein kleines Kunstwerk verwandeln möchten. Das Buch erläutert zuerst einmal die Grundlagen und startet mit verschiedenen Rezepten für die Basis: also den Kuchenteig an sich, da ist von Sandkuchen über Nusstorte alles dabei.

Danach geht es weiter mit der Füllung des Teiges, denn aufgeschnitten sollen die Torten ja auch nach was aussehen. Butter Pudding Creme oder Ganache- auch das lernt man hier. Man erlernt am Beispiel von wundervollen Thementorten alle Basistechniken, mit vielen Bildern Schritt für Schritt erklärt. Von einer generellen Anleitung für das Herstellen von Figuren und Tieren bis zur Fertigung filigraner Zuckerblüten wird kein Tipp ausgelassen. Großen Wert legt der Autor auf den richtigen Umgang mit Fondant- also wer sich jetzt nicht traut, ist selber Shuld! Das Buch wird mit passenden Motiv-Cookies wie Tannenbäume abgerundet, die mit haushaltsüblichen Küchenwerkzeugen erstellt werden können.

Es hat schon etwas Magisches, wenn aus Mehl, Eiern und Zucker „ein Etwas“ entsteht, das Augen zum Glänzen und Gesichter zum Strahlen bringt. Dann noch festzustellen, wie lange dieses „Etwas“ in positiver Erinnerung bleibt, erfüllt jeden mit großer Freude! Dieses Buch wird ecuh nicht nur das Wissen und Können für eure Arbeit vermitteln, sondern vor allem das praktische „Gewusst wie!“ im Detail zeigen und erklären. So werden sich auch eure Motivtorten zu kleinen Kunstwerken entwickeln.

Es gibt gar nicht genügend Superlative um dieses Buch ausreichend zu würdigen. Es ist einfach genial und ein 'Must have' für jeden Tortenbäcker. Wunderbare und vor allem leckere Rezepte für Torten, Füllungen und Dekorationen, alles in einer sehr ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung verständlich erklärt. Es vermittelt neben einem fundierten Basiswissen viele wertvolle Tipps.
Ich liebe dieses Buch einfach. Es ist nicht nur fachlich unschlagbar, es ist auch für nicht Tortenbäcker ein interessanter und wunderschön anzusehender Bildband über gebackene Kunstwerke und deren Entstehung.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover: Man sieht einen Burger darauf, das ist zwar beim näheren Hinsehen auch ein Kuchen, aber ich wäre im Laden an dem Buch vorbei gegangen, denn dieses Cover führt einen völlig in die Irre. Hätte man da nicht besser eine der schönen Motivtorten wählen können?