Wacker im Krieg

Wacker im Krieg

von Jürgen Thaler; Andreas Rudigier

€ 30,00

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Erfahrungen eines Künstlers
2018 Residenz
256 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen
298 mm x 250 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7017-3469-6

Langtext

Rudolf Wacker (1893-1939) gilt als einer der wichtigsten österreichischen Vertreter der "Neuen Sachlichkeit". Im August 1914 wurde er eingezogen, vor dem Krieg war er Kunststudent in Wien und Weimar. Im Gefangenenlager im sibirischen Tomsk, wo er fünf Jahre zubrachte, entwickelte er erstmals eine eigenständige Bildsprache. Nach Bregenz kehrte er erst im September 1920 zurück. Künstlerisch verdichtete er seine Erlebnisse und Erfahrungen in Stillleben, Selbstporträts und Landschaften. Gleichzeitig zog ihn die Kunst der jungen Sowjetunion magisch an. Der Band zeigt eine umfassende Auswahl seiner Werke sowie erstmals alle bekannten Zeichnungen, die im Lager entstanden sind. Daneben machen Fotografien, Tagebücher und Briefe deutlich, wie prägend die Kriegs- und Lagererfahrungen für Rudolf Wacker waren.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Erfahrungen eines Künstlers
2018 Residenz
256 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen
298 mm x 250 mm
Sprache: Deutsch
Idee von: Rudolf Wacker
978-3-7017-3469-6


Autor

Thaler, Jürgen
Jürgen Thaler, geboren 1968, Studium der Literaturwissenschaften in Wien, Berlin und Jerusalem. Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek. Rudigier, Andreas
Andreas Rudigier, geboren 1965 in Bludenz, studierte Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften. Seit 2011 ist Andreas Rudigier Leiter des vorarlberg museums. Bei Residenz erscheint 2017: "Richard Bösch. Maler".