Gelebt, erlebt, überlebtOverlay E-Book Reader

Gelebt, erlebt, überlebt

von Gertrude Pressburger; Marlene Groihofer

€ 9,99

E-Book (EPUB)

EPUB sofort downloaden
Downloads sind nur für Kunden mit Rechnungsadresse in Österreich möglich!

2018 Paul Zsolnay Verlag
208 Seiten
Sprache: Deutsch
978-3-552-05900-9

Hauptbeschreibung

Gertrude Pressburger war zehn, als Hitler in Österreich einmarschierte. Obwohl die jüdische Familie katholisch getauft worden war, musste sie fliehen. Fast sechs Jahre dauerte die Flucht, die 1944 in Auschwitz endete. Gertrude überlebte den Holocaust – ihre Eltern und die zwei jüngeren Brüder wurden von den Nationalsozialisten umgebracht. Jahrzehntelang hat Gertrude Pressburger geschwiegen. Dass ein maßgeblicher Politiker in Österreich 2016 von einem drohenden Bürgerkrieg spricht, hat sie bestürzt. Per Videobotschaft warnte sie vor einer Rhetorik der Extreme. Dass ihre wahrhaftigen Worte Gehör finden, hat sie bestärkt, mit einer jungen Journalistin ihre Autobiographie zu schreiben: „Ich bin nicht zurückgekommen, um dasselbe noch einmal zu erleben.“

Werbliche Überschrift

Gertrude Pressburger erzählt erstmals ihre Lebensgeschichte, "mit einer hinreißenden Mischung aus Zartheit und Entschiedenheit." Eva Menasse


Verwandte Suchkategorien

E-Book (EPUB)
2018 Paul Zsolnay Verlag
208 Seiten
Sprache: Deutsch
Nachwort von: Oliver Rathkolb
978-3-552-05900-9


Weitere verfügbare Ausgaben: