Der Boxer

Der Boxer

von Reinhard Kleist

€ 18,50

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Die wahre Geschichte des Hertzko Haft. Ausgezeichnet mit den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013, Kategorie Sachbuch
2012 Carlsen; Carlsen Comics
200 Seiten
Comics
248 mm x 176 mm
Sprache: Deutsch
978-3-551-78697-5

Besprechung

"Einer der besten Zeichner Deutschlands" Thomas Hummitzsch intellectures.de 20160622

Kurztext / Annotation

Wahre Überlebensgeschichte eines jüdischen Boxers

Langtext

Reinhard Kleist erzählt das unglaubliche, aber wahre Leben des jüdischen Boxers Hertzko Haft, der im Konzentrationslager von seinen Bewachern zum Faustkampf gezwungen wurde und daraus seine Überlebensstrategie machte. Nachdem Reinhard Kleist mit "Cash" und "Castro" bereits zwei sehr erfolgreiche grafische Biografien gezeichnet hat, geht er nun einen Schritt weiter. Mit "Der Boxer" hat er sich an sein bisher schwierigstes Thema gewagt und herausgekommen ist seine spannendste Graphic Novel.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Die wahre Geschichte des Hertzko Haft. Ausgezeichnet mit den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013, Kategorie Sachbuch
2012 Carlsen; Carlsen Comics
200 Seiten
Comics
248 mm x 176 mm
Sprache: Deutsch
Idee von: Alan Scott Haft
978-3-551-78697-5


Autor

Kleist, ReinhardReinhard Kleist, geboren 1970 in Hürth bei Köln, studierte Grafik und Design in Münster. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Berlin. Reinhard Kleist veröffentlichte zahlreiche Comics, unter anderem bei den Verlagen Ehapa, Landpresse, Reprodukt, Edition 52 und Carlsen. Neben seinen Comicarbeiten schuf der Berliner Künstler Illustrationen für Bücher und Plattencover. Reinhard Kleist wurde für seine Comics bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Max und Moritz-Preis für "Lovecraft" (Ehapa) und für "Cash - I see a darkness". Mit "Der Boxer" gewann er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Vor der Biografie des jüdischen Boxers schuf Reinhard Kleist die Comic-Biografie "Castro" und brachte im Vorfeld dazu das Reisetagebuch "Havanna - eine kubanische Reise" heraus. Für "Der Traum von Olympia" erhielt er den Jahres-LUCHS 2015, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 und den Gustav-Heinemann Friedenspreis 2016. Seine "Berliner Mythen" veröffentlichte das Stadtmagazin zitty vorab. Nachdem er 2017 seine Comic-Biografie "Nick Cave" veröffentlichte, in der er das bewegte Leben des Musikers nacherzählte, erhielt Reinhard Kleist den Max und Moritz-Preis als Bester deutschsprachiger Künstler (2018). In "Knock Out!" setzt er sich nun zum zweiten mal mit einem außergewöhnlichen Boxerleben auseinander.