Jenseits des Selbst

Jenseits des Selbst

von Wolf Singer; Matthieu Ricard

€ 12,40

Taschenbuch

Sofort verfügbar in Höchst

Dialoge zwischen einem Hirnforscher und einem buddhistischen Mönch
2018 Suhrkamp
350 Seiten
191 mm x 118 mm
Sprache: Deutsch
978-3-518-46885-2

Besprechung

»Das Buch präsentiert einen Streifzug durch Kernfragen der menschlichen Existenz - von der Macht der Gefühle bis zum Wesen des Bewusstseins.« Martin Tauss Die Furche 20170614

Langtext

Ist das, was wir wahrnehmen, die Wirklichkeit? Können wir unseren Geist trainieren und Achtsamkeit lernen? Ist Liebe steuerbar? Und wie können wir ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben führen, wenn Hirnstrukturen unsere Entscheidungen vorzeichnen?

In diesem Buch treten Wolf Singer, einer der weltweit führenden Hirnforscher und streitbarer Bezweifler der Willensfreiheit, und Matthieu Ricard, Molekularbiologe, buddhistischer Mönch und Bestsellerautor, in einen Dialog über Kernfragen unserer Existenz - über Glück, Selbstkontrolle und die Macht von Gefühlen.

Die Neugier und Offenheit der beiden Gesprächspartner ermöglicht es, dass ihre auf den ersten Blick gegensätzlichen Positionen gänzlich unerwartete Verbindungen sichtbar machen. Wissenschaftlich fundiert und auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrungen denken sie gemeinsam darüber nach, was wir tun können, um gute und glückliche Menschen zu werden.


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Dialoge zwischen einem Hirnforscher und einem buddhistischen Mönch
2018 Suhrkamp
350 Seiten
191 mm x 118 mm
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Wolf Singer; Friederike Moldenhauer; Susanne Warmuth
978-3-518-46885-2


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Singer, WolfWolf Singer wurde 1943 in München geboren. 1962 begann er sein Medizinstudium an der dortigen Ludwig-Magimilians-Universität, das er 1968 mit dem Staatsexamen und der Promotion abschloss. Es folgte ein Ausbildungsaufenthalt an University of Sussex (England) im Jahr 1971 und vier Jahre später die Berufung zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zum Direktor an das MPI für Hirnforschung, Frankfurt am Main. Ricard, MatthieuMatthieu Ricard, geboren 1946, war Molekularbiologe am Institut Pasteur in Paris, bevor er buddhistischer Mönch wurde; seit 35 Jahren lebt er im Himalaya. Mehrere internationale Bestseller, darunter Der Mönch und der Philosoph (mit seinem Vater, dem Philosophen Jean-François Revel) und Quantum und Lotus (mit dem Astrophysiker Trin Xuan Thuan). Moldenhauer, FriederikeFriederike Moldenhauer, geboren 1969 in Kiel, studierte Soziologie. Seit 1999 arbeitet sie als Sachbuchlektorin und -übersetzerin sowie Literaturveranstalterin. Seit 2004 ist sie außerdem als freie Lektorin tätig. Friederike Moldenhauer lebt in Hamburg. Warmuth, SusanneSusanne Warmuth, geboren 1959 in Aschaffenburg, studierte Biologie in Darmstadt. Heute ist sie als freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin tätig. Singer, WolfWolf Singer wurde 1943 in München geboren. 1962 begann er sein Medizinstudium an der dortigen Ludwig-Magimilians-Universität, das er 1968 mit dem Staatsexamen und der Promotion abschloss. Es folgte ein Ausbildungsaufenthalt an University of Sussex (England) im Jahr 1971 und vier Jahre später die Berufung zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zum Direktor an das MPI für Hirnforschung, Frankfurt am Main.