Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht

Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht

von Ronen Steinke

€ 14,40

Taschenbuch

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Mit einem Vorwort von Andreas Voßkuhle
2015 Piper
352 Seiten
Mit 13 Abbildungen
187 mm x 122 mm
Sprache: Deutsch
978-3-492-30709-3

Besprechung

»Aus der scheinbar trockenen Justiz-Materie macht Steinke ein spannendes und bewegendes Buch, das eine ungeheure Sogwirkung entfaltet.« Offenbach-Post 20140117

Langtext

Fritz Bauer zwang die Deutschen zum Hinsehen: Inmitten einer Justiz, die in der jungen Bundesrepublik noch immer von braunen Seilschaften geprägt war, setzte er den großen Frankfurter Auschwitz-Prozess durch. Er kooperierte mit dem israelischen Geheimdienst, um Adolf Eichmann vor Gericht zu bringen. Aber wer war der kämpferische Einzelgänger wirklich? Ronen Steinke erzählt das Leben eines großen Juristen und Humanisten, dessen persönliche Geschichte zum Politikum wurde.


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Mit einem Vorwort von Andreas Voßkuhle
2015 Piper
352 Seiten
Mit 13 Abbildungen
187 mm x 122 mm
Sprache: Deutsch
Vorwort von (Verfasser): Andreas Voßkuhle
978-3-492-30709-3


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Ronen Steinke, Dr. jur., geboren 1983 in Erlangen, arbeitet als Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er studierte Jura und Kriminologie, arbeitete in Anwaltskanzleien, einem Jugendgefängnis und beim UN-Jugoslawientribunal in Den Haag. Seine Promotion über die Entwicklung der Kriegsverbrechertribunale von Nürnberg bis Den Haag wurde von der FAZ als »Meisterstück« gelobt. Seine 2013 veröffentlichte Biografie über Fritz Bauer, den mutigen Ermittler und Ankläger der Frankfurter Auschwitz-Prozesse, wurde mit »Der Staat gegen Fritz Bauer« preisgekrönt verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Im Berlin Verlag erschien 2017 sein hochgelobtes Buch »Der Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin«. 2020 folgte »Terror gegen Juden. Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt« und 2022 der Bestseller »Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Die neue Klassenjustiz«.

Buchhändlerempfehlung

MMag. Katharina Huchler aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

Ein großer Mann - eine mitreißende Biographie! Ronen Steinke erzählt schnörkellos aber detailreich die Lebengeschichte von Fritz Bauer. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist es sein großes Ziel, die Verbrechen der Nationalsozialisten nicht ungesühnt zu lassen. Braune Seilschaften erschweren dies. Auch wenn es nur zu verhältnismäßig milden Urteilen kam, ist Fritz Bauer eine Leistung gar nicht hoch genug anzurechnen: Er schaffte es, die Verbrechen so aufzuarbeiten, dass die Ausmaße ersichtlich wurden; dass die Maschinerie, auf der die Mord- und Folterindustrie der Nazis begründet war, in einer Gesamtschau greifbar wurde. Die Biographie liest sich wie ein Roman, ist spannend und berührend, erschüttert und erzürnt. Ronen Steinke hat einem Humanisten und Vorbild ein schriftliches Denkmal hinterlassen!

Alle Buchtipps von MMag. Katharina Huchler