Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie

Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie

von Heike Eva Schmidt

€ 12,40

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1
2018 Boje Verlag
208 Seiten
216 mm x 152 mm
ab 8 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-414-82502-5

Besprechung

"Eine liebevoll und sehr nahbar erzählte Geschichte voller Witz und Charme, mit sympathischer Protagonistin und einer tollen Idee." Gelnhäuser Neue Zeitung, 12.01.2019 "Das ist ein ganz tolles Buch. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so interessant war es, denn ich habe Elli um ihren Eis-Opa sehr beneidet." Marta, Allgäuer Zeitung, 03.11.2019 "Die Geschichte ist fröhlich, ein bisschen spannend, ein klein wenig abenteuerlich, aber nie gruselig." Inga Messing, Eselsohr, 01.11.2018 "Dieses wirklich zauberhafte Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahren ist eine absolute Freude und ein Lesegenuss. So kann man in eine fremde Welt eintauchen und seine eigenen Fantasie entdecken. Toll geschrieben, macht es auch Erwachsenen Freude das Buch vorzulesen." Die österreichische Lesecommunity, 16.07.2018 "Eine fantasievolle und liebenswürdige Geschichte nicht nur für kleine Schleckermäuler." Elisabeth Bachthaler, Medienprofile, Bonn, 4/2018 "... ein wunderschönes Kinderbuch mit einer ordentlichen Prise Magie!" Velvet, 01.12.2019 "Der erste Band einer lustigen Reihe für Kinder ab acht Jahren." Heilbronner Stimme, 05.05.2018 "Die Autorin bringt hier ihre Vorliebe für leckeres Eis und Italien ganz leichtfüßig unter einen Hut." Kölnische Rundschau, 14.07.2018 "Ein bezauberndes Buch" Forum Lesen Nord im BLLV - Mittelfranken "Eine witzige Geschichte, in der auch lustige Hühner vorkommen" Das BLV, 23.05.2018

Langtext

Eis, Abenteuer und eine Prise MagieElli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1
2018 Boje Verlag
208 Seiten
216 mm x 152 mm
ab 8 Jahre
Sprache: Deutsch
Illustriert von: Daniela Kunkel
978-3-414-82502-5


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Heike Eva Schmidt arbeitet als freie Drehbuchautorin. Außerdem schreibt sie Bücher für Jugendliche, für Erwachsene - und jetzt auch für Kinder. In ihrem Kinderbuchdebüt kann sie ihre Begeisterung für eine Portion leckeres Eis und ihre Liebe zu Italien bestens zusammenbringen, wenn sie Elli und ihren Großvater, den magischen Eismacher Leonardo, in ein erstes Abenteuer schickt.

Marie und Rabea, 9 Jahre aus Innsbruck, 2018-06-07 09:45:00
Marie:

In diesem Buch geht es um Elli, die was Besonderes kann. Es geht auch um Ellis Eltern, ihren großen Bruder Tom und ihren kleinen Bruder Lenni. Auch die 3 Haushühner – zumindest eines davon – spielen eine wichtige Rolle. Elli und ihre Familie sind umgezogen, und nun ist sie ganz alleine ohne ihre ganzen Freundinnen.

Plötzlich steht Leonardo, Ellis Großvater, vor der Tür. Leonardo hat einen Eisladen mit ganz besonderen Geschmackssorten. Das Eis ist magisch, man wird fröhlich oder traurig vom Eis. Für die Herstellung des Eis' hat Leonardo ein geheimes Labor in seinem Gartenhaus.
Elli ist Leonardos größter Fan, möchte auch magische Eisherstellerin werden.

Lustig war, als Elli ein „QuatschmitSauce“-Eis hergestellt hat, da wird man gleich ganz lustig beim Schlecken.

Ich würde das lustige Buch auf jeden Fall weiterempfehlen – auch wenn es eine nicht so große Schrift und wenig Bilder hat, Kinder mit 9 Jahren sind schon eine Weile beschäftigt.

-----------------------------------------------------------

Rabea:

In diesem Buch geht es um Elli Sonntag. Elli ist mit ihrer Familie umgezogen in dieselbe Stadt, in der ihr Großvater lebt. Gleich kommt er Elli und ihre Familie besuchen und bringt allen Eis mit - Ellis Großvater besitzt nämlich einen Eisladen. Elli muss auch auf eine neue Schule gehen. Die Kinder sind alle nett und sie findet schnell Freunde. Gemeinsam mit ihnen geht sie nach der Schule in Großvaters Eisladen.

Eines Tages sieht Elli ein streitendes Ehepaar. Das Eis, das Elli gerade isst, schmeckt plötzlich gar nicht gut – nach vergammelter Mandarine! Als die Streitenden nicht mehr zu sehen sind, schmeckt das Eis auf einmal wieder gut. Etwas Magisches passiert!

Das Buch ist sehr lustig, und für Kinder ab 9 Jahren gut zu lesen, auch wenn es eine Weile dauert.

Warmherzig und magisch 2018-05-03 15:08:00
Wer jetzt im Frühling schon etwas Sommerfeeling nötig hat, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Elli ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Denkt sie jedenfalls. Denn bis auf die wilde Lockenpracht, wegen der ihre italienische Mama sie liebevoll Elli-Spirelli nennt, und den drei Familienhühnern, die auf der Dachterasse leben, passiert nichts spektakuläres in ihrem Leben.
Doch dann findet sie heraus, das sie die gleiche Fähigkeit wie ihr Großvater Leonardo in sich trägt. Sie kann magisches Eis herstellen und damit ist Chaos vorprogrammiert...

Schon von Anfang an merkt man, wie verrückt die Familie Sonntag doch ist, denn nicht nur dass Hühner auf ihrem Dach leben, eins davon heiß auch noch Ente.
Lesespaß ist damit auf jeden Fall vorprogrammiert.
Doch leider zog sich die Geschichte nach dem witzigen Einstieg ein wenig, bis so richtig Spannung aufkam und auch der Schreibstil war etwas langatmig.

Das klingt jetzt vielleicht erstmal schlechter als es gemeint ist, denn abgesehen davon hat uns die Geschichte gut gefallen.

Obwohl das Cover in eher mädchenhafteren Farben gehalten ist, können Jungs die Geschichte genauso gut lesen. Mein Bruder war anfangs auch eher skeptisch, doch schlussendlich mochte auch er die Geschichte.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und lockern das Buch ein bisschen auf, denn die Kapitel sind zum Vorlesen doch ein wenig zu lang.

Die Geschichte transportiert einen wunderbar italienischen Flair und macht richtig Lust auf Eis. Wie gut, dass am Ende noch ein Eisrezept angehangen ist! Das werden wir auf jeden Fall noch ausprobieren. :-)

Fazit: Ein schönes sommerliches Buch mit ein paar kleinen Schwächen.

4 von 5 Sternen!
Fantasievoller und magischer Lesespaß 2018-04-22 16:01:00
von Tara
Das Buch „Der zauberhafte Eisladen: Vanille, Erdbeer und Magie“ ist das Kinderbuchdebüt der Autorin Heike Eva Schmidt.

Elli ist mit ihren Eltern und Brüdern samt Familienhühnern in eine neue Stadt gezogen. Nun ist erst einmal alles neu und bei dem Gedanken an den ersten Schultag meldet sich ein kleiner Angstteufel in Ellis Bauch. Glücklicherweise kommt sie auf dem Weg in die Schule an dem Eiscafé ihres Großvaters Leonardo vorbei. Mit einem Eis gestärkt fühlt sie sich direkt viel besser und der erste Schultag verläuft wunderbar. In den kommenden Tagen stellt Elli fest, dass es immer wieder zu ungewöhnlichen Ereignissen in Zusammenhang mit dem Eis ihres Großvaters kommt. Außerdem entdeckt sie noch ein Geheimfach unter der Eistheke und Elli möchte natürlich unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Der Schreibstil von Heike Eva Schmidt lässt sich leicht und flüssig lesen. Elli ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ihre Gefühle werden authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Beim gemeinsamen Lesen mit meinen Kindern hatte ich eine Menge Spaß und wir konnten wunderbar gemeinsam lachen. Aber das Buch beinhaltet auch eine gewisse Spannung, so dass man gerne weiterliest. Die drei verrückten Familienhühner waren dabei ein tolles Highlight, das uns viel Spaß gemacht habt und das uns durch Illustrationen durch das ganze Buch begleitet hat.

Das gesamte Buch ist wundervoll gestaltet. Auf jeder Seite findet man passende Illustrationen, die das Geschriebene verdeutlichen. Das rote Lesebändchen passt farblich wunderbar zum Innencover und macht die gesamte Erscheinung des Buches rund und stimmig.

Während des Lesens bekommt man zwangsläufig Lust auf Eis, da die Variationen aus Leonardos Eiscafé einfach zu verlockend klingen. Um dem Verlangen Abhilfe zu schaffen, befindet sich am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept für „Knusp-Erdnuss-Eis“, das wir nur empfehlen können.

Insgesamt hat uns das Buch um Freundschaft und Magie ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte und die Gestaltung sind stimmig und wir freuen uns schon jetzt auf weitere magische Erlebnisse mit Elli.