Bella Ciao

Bella Ciao

von Raffaella Romagnolo

€ 24,70

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Roman
2019 Diogenes
528 Seiten
189 mm x 119 mm
Sprache: Deutsch
978-3-257-07062-0

Langtext

Piemont, 1946. Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fünfzig Jahren wurde sie von ihrer besten Freundin und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine Existenz aufbaute. Nun will sie ihre Freundin wiedertreffen - wie werden sie sich gegenübertreten?


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Roman
2019 Diogenes
528 Seiten
189 mm x 119 mm
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Maja Pflug
978-3-257-07062-0


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Raffaella Romagnolo, geboren 1971 in Casale Monferrato, unterrichtet Geschichte und Italienisch an einem Gymnasium. Seit 2007 schreibt sie auch Romane - mit Erfolg. Sie wurde mehrmals für den Premio Strega nominiert und ihr Roman 'Bella Ciao' wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Raffaella Romagnolo lebt in Rocca Grimalda im Piemont.

Italien in der 1. Hälfte des 20. Jahrhundert 2019-07-12 09:43:00
von Petris
Was für ein Roman! Über Jahrzehnte hinweg wird die Geschichte der Bewohner des kleinen Dorfes Borgo die Dentro erzählt. Es ist ein armes Dorf voller Fabrikarbeiter und Kleinpächter, schon die Kinder werden früh in die Seidenfabriken geschickt, Bildung gibt es wenig.

Den Rahmen der Geschichte bildet der Besuch Giulias, kurz nach Ende des 2. Weltkrieges kehrt sie mit ihrem Sohn Michael ins Dorf zurück. Sie ist als junge Frau nach Amerika ausgewandert und hatte dort großes Glück. Im Dorf lässt sie sich treiben, die Erinnerungen kommen und gehen.

Parallel dazu wird die Geschichte der Familie Leone über viele Generationen hinweg erzählt. Es sind intelligente, gute Menschen, doch die Umstände machen ihr Leben schwer. Generationen von Brüdern, Männern, Väter bleiben im Krieg, kommen beschädigt zurück oder gehen in den Wirren zugrunde. Nur ihr starker Familienzusammenhalt hilft ihnen weiterzuleben. Anita, einst die beste Freundin Giulias ist eine Tochter dieser Familie.

Nach und nach erfahren wir mehr über die harten Lebensumstände, manche haben Glück, manche Pech. Wir verstehen auch, warum Giulia ausgewandert ist und warum es ihr so schwer fällt, direkt nach ihrer Freundin zu suchen.

In diesem Roman werden wir mitgenommen in eine spannende Reise durch Jahrzehnte italienischer Geschichte. Die Menschen werden lebendig, wir leiden mit, freuen uns mit ihnen und genießen dieses Epos. Ein wortgewaltiger Roman, der den*die Leser*in eintauchen lässt in die Geschichte, wie in einen Film.

Man muss nur durch die ersten Seiten durch, in denen man manchmal denkt, die vielen Charaktere nicht auseinanderhalten zu können. Ein Stammbaum am Anfang jeden Kapitels hilft aber gut weiter.

Gelungenes italienisches Epos, für das man anfangs etwas Geduld braucht, das sich aber am Ende mehr als lohnt!
Sprach- und bildgewaltig 2019-05-11 16:54:00
Unter ärmlichsten Verhältnissen leben die Kleinpächter und Fabrikarbeiter in Borgo di Dentro Ende des 19. Jahrhunderts. Schon als kleine Mädchen mussten Giulia und ihre Freundin Anita in den Seidenspinnereien hart arbeiten. Der Lebensweg scheint für beide vorgezeichnet zu sein. Doch dann muss Giulia erfahren, dass ihre beste Freundin und Vertraute und ihr Verlobter sich in einander verliebten und verletzt verlässt sie ihre Heimat Richtung New York. Mittellos und schwanger landet sie dort in der Grosseria des Libero Manfredi, der sie großherzig aufnimmt, ihr und ihrem Kind Liebe und Heimstatt bietet.


Nach gut 50 Jahren kehrt Giulia, nun eine vermögende Amerikanerin mit ihrem Sohn Michael nach Borgo zurück. Wie wird ihr Zusammentreffen mit Anitia sein?


Der großartige Familienroman von Raffaella Romagnolo fächert ein breites Familienepos vor dem Hintergrund der turbulenten Zeitgeschichte auf. Über Borgo sind zwei Weltkriege hinweg gezogen, die viele Opfer in den Familien forderten. Auch Anita musste viel Blutzoll bezahlen. Es hat sich für die kleinen Leute nie etwas geändert, ob Republik oder Faschisten an der Macht waren. Während Giulia in Borgo ist, taucht sie immer wieder in Erinnerungen ein. Die ersten harte Jahre für Immigranten in New York, der allmähliche mühsam erarbeitete Wohlstand und immer wieder auch ihre Enttäuschung über Anita Leone und Pietro.


Ein zweiter, in die Handlung eingewobener Erzählstrang betrifft die Sippe der Leones, ihr Schicksal während der beiden Kriege und des Widerstands gegen die Faschisten.


Es ist die bildgewaltige Sprache, die mich fasziniert hat. Ein halbes Jahrhundert wird geschildert und die zeitgeschichtlichen Zusammenhänge haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ein interessantes Epos mit zwei starken Frauen im Mittelpunkt, zu denen sich im letzten Drittel noch eine weitere starke Frauenfigur mit der jungen Marchesina Adelaide gesellt.


Hatte ich, ein wenig durch den Klappentext ( …. sie hat noch eine Rechnung offen)in die Irre geführt, eine Rachegeschichte a lá „Besuch der alten Dame“ erwartet, stellt sich dieser Roman wesentlich vielschichtiger dar. Es ist ein farbiges, fesselndes Zeitbild eines sehr bewegten Jahrhunderts und wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Diogenes Verlag ein Händchen für ganz besondere literarische Entdeckungen hat.
Gelungener historischer Roman über Italien und USA im 20. Jahrhundert 2019-04-23 19:56:00
Romagnolo ist mit diesem Buch ein beeindruckender historischer Roman gelungen. Der italienische Titel, "Destino" (Schicksal) passt deutlich besser als das nichtssagende "Bella Ciao", dessen Relevanz zur Geschichte sich mir nicht erschließt. Wir schreiben das Jahr 1900 im kleinen Städtchen Borgo di Dentro, als Ms. Giulia Masca Zeugin davon wird, wie ihre beste Freundin sie hintergeht. Sie flüchtet daraufhin nach Genua und gibt ihre gesamten Ersparnisse für ein Ticket nach New York aus. Dort baut sie sich ein neues Leben auf. Fast fünfzig Jahre und zwei Weltkriege später kommt sie zurück - auf der Suche nach Anita, ihrer besten Freundin von damals. Romagnolo beschreibt ruhig und genau die Geschehnisse zwischen Giulias Flucht nach Amerika in 1900 und ihrer Rückkehr in 1946. Über Erinnerungen baut sie die ganze Geschichte auf, Generationen von Arbeitern in Italien und ebenso in New York, bis zur Wiedervereinigung der Freundinnen. Und was für eine Geschichte: obwohl es sich um einen Roman handelt, sind doch viele historische Gegebenheiten eingearbeitet. Es gibt sehr viele Protagonisten, wobei die Geschichten nicht alle chronologisch erzählt werden, sodass es hilft, ab und zu einen Blick auf die Stammbäume zu Beginn der Kapitel zu werfen. Ich fand das Buch sehr spannend zu lesen und, obwohl traurig, zeigt sich doch wieder einmal, dass die Zeit alle Wunden heilt und dass Familie über alles gestellt werden sollte. Lohnenswert, aber keine leichte Lektüre.