Benjamin Bayer

Benjamin Bayer

von Helmut Giesinger

€ 15,90

Taschenbuch

Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!

Die verschollene Chronik
2016 Giesinger, Helmut
224 Seiten
ab 14 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-200-04695-5

Hauptbeschreibung

Die Bodenseeregion ist der Schauplatz dieser Geschichte, in der der 14-jährige Benjamin Bayer vor unerwarteten Abenteuern steht, nachdem er trotz seines Todes durch einen Skiunfall, in der Irdischen Welt noch eine Aufgabe zu erledigen hat. Frau Vatis, die offensichtlich eine Ausbildungsstätte für Verstorbene wie Benjamin leitet, kann ihn aufgrund eines plötzlichen Angriffes auf diese Ausbildungsstätte nicht in seine Klasse integrieren. Benjamin muss zurück in seinen Erdenköper. Die spärlichen Informationen über seinen Zustand und seine Aufgabe helfen ihm nicht wirklich weiter. So begibt er sich auf die Suche nach der Familienchronik, in der Hoffnung in dieser die Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Er ahnt vorerst noch nicht in welcher Gefahr er sich befindet, doch das wird sich bald ändern …


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Die verschollene Chronik
2016 Giesinger, Helmut
224 Seiten
ab 14 Jahre
Sprache: Deutsch
978-3-200-04695-5


Weitere verfügbare Ausgaben:

Macht neugierig auf die nächsten Benjamin Bayers! 2017-06-13 19:18:00
Endlich mal ein Thema der ganz anderen Art, das Buch ist sehr kurzweilig und interessant geschrieben, macht Lust auf mehr. Gott sei Dank gibt es ja bereits den neuen Teil von Banjamin Bayer - ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!
Zwischen den Welten 2017-02-07 17:36:00
Das Buch hat mich positiv überrascht und macht mich wartend auf die nächste Erscheinung. Die Idee zu dieser "Parallelwelt" finde ich großartig. Und wer hat sich nicht auch schon die Frage gestellt: "Gibt es da vielleicht etwas, was wir noch nicht zuordnen oder mit Punkt und Beistrich belegen können?" Wie wird es weitergehen? Wird Benjamin erwachsen werden? Welche Beziehungen wird er eingehen? Wohin wird er sich entwickeln? Ich freue mich auf das nächste Buch!
Zwischen den Welten... 2016-12-19 19:44:00
Auf dieses Buch war ich besonders gespannt und fing auch sofort an zu lesen. Ich habe mich zunächst schwer getan, mit einigen sprachlichen Begrifflichkeiten und in den Sprachfluss rein zu kommen, aber das legte sich nach einigen Seiten dann schnell und man kam gut in die Geschichte rein!

Inhaltlich geht es um Benjamin, der mit seiner Familie (Zwillingsbruder, älterer Bruder und kleine Schwester) in Österreich wohnt. Er ist ein sportlicher Jugendlicher, der viel mit seinen Freunden unterwegs ist - um so überraschter ist er, als er bei einem Skiunfall nicht tot ist, obwohl es deutlich knackt, sondern in einer Zwischenwelt landet und erst mal in völligem Chaos erfährt das er ein Wandler ist. Was immer das auch sein mag, denn Antworten bekommt er in diesem Moment keine. Seine Ausbildung wird auch aufgrund von seltsamen Umständen nicht wie normal absolviert und so wurschtelt er sich selbst durch die Welt. Er kommt wieder zurück und muß nun alles mögliche Herausfinden und verschiedene Prüfungen bestehen, von denen er auch nicht weiß, worum es geht :D.

Ein bißchen Licht ins Dunkel bringt ein Kistchen seines Großvaters und ein Brief. Und auch sein Hund Schnitzel, der plötzlich mit ihm spricht (bzw. er kann nun die Stimmen der Tiere verstehen) steht ihm mit viel Humor und Rat und Tat zur Seite!

Benjamin muß nun diverse Rätsel lösen, steht aber auch immer wieder Gegnern gegenüber, von denen er nicht wirklich etwas weiß.
Außer das sie die Seelen der Menschen haben wollen! Und er will die Chronik der Familie öffnen, kann aber die Siegel nicht öffnen!

Meine Meinung:
Ich kam zuerst nur schwer in den Erzählstrang hinein, weil es nicht so wirkte, als ob ein 14 jähriger erzählen würde. Damit habe ich mich sehr schwer getan. Die Geschichte war aber dann so spannend und auch anders, das ich weiter lesen mußte. Die Geschichte selbst ist vielschichtig und humorvoll geschrieben. Besonders Hund Schnitzel wächst einem sehr ans Herz und ist wirklich gut getroffen. Die gesamte Idee des Buches ist neuartig und anders, als die aktuellen Fantasyromane, die man so zu kaufen bekommt.
Am Ende des Buches bleiben viiiiele Fragen offen und man fiebert richtig auf den nächsten Band hin!
Das Cover ist mein einziger Minuspunkt. Ich finde leider noch immer, es sieht wie ein Ratgeber für Senioren aus :) Ich bin gespannt, wie die nächsten dazu passen und ob ich meine Meinung darüber noch revidieren werde.
Ansonsten ist es ein wirklich gelungener Auftakt zu einer spannenden Reihe!

Für mich eine unbedingte Leseempfehlung, durchaus auch für Jugendliche!