Notre-Dame-de-la-Merci

Notre-Dame-de-la-Merci

von Quentin Mouron

€ 18,50

Taschenbuch

Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!

Novelle
2016 Bilgerverlag
103 Seiten
190 mm x 135 mm
Sprache: Deutsch
978-3-03762-058-8

Kurztext / Annotation

Ein kleines Dorf im Norden von Québec. Ein Blizzard fegt durch düstere Straßen ohne Hoffnung. Quentin Mouron erzählt die Geschichte von Odette, Jean und Daniel, von Kokain, Liebe und Gewalt; von drei Menschen, die, getrieben vom Verlangen nach dem Glück der anderen, sich selbst abhandenkommen. Hoch oben vom Felsen sehen wir nur Verlierer. Verlierer, die schreien. Und die Nacht, die sie zerbricht.

Langtext

Notre-Dame-de-la-Merci heißt das Dorf im Norden Kanadas, Schauplatz einer menschlichen Tragödie, wie sie nur die Provinz zu schreiben vermag. Schnee ist hier immer schmutzig, die Herzen verdorrt, vertrocknet. Daniel der Kleine in zu groß geratenem Körper liebt Odette, Odette, Koksdealerin und magische Schönheit, liebt Jean. Jean, lokaler Möchtegern-Gangster, liebt nichts und niemanden außer seinen Traum vom coolen Leben in Mexiko. Mit dem Selbstmord von Jeans Vater am traurigen Seil beginnt der Reigen einer Suche nach Glück in einer Welt, die vor Ungerechtigkeit schreit. Jede
noch so liebevoll gemeinte Bewegung endet in Gewalt. Sackgasse.

Taschenbuch
Novelle
2016 Bilgerverlag
103 Seiten
190 mm x 135 mm
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Holger Fock
978-3-03762-058-8


Autor

Holger Fock, geboren 1958 in Ludwigsburg, übersetzt seit 25 Jahren französische Literatur. Er lebt zusammen mit der Übersetzerin Sabine Müller und zwei Kindern im Raum Heidelberg.
Gemeinsam mit Sabine Müller wurde er 2011 mit dem "Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis" ausgezeichnet und 2015 erhielt er den "Prix Lémanique de la Traduction".