Langtext

Hühner sind die neuen Katzen! Das Buch, das alles über das Huhn verrät
 

Ob auf dem Land oder in der Stadt: Immer mehr Menschen sind fasziniert von Hühnern und hätten am liebsten ihren eigenen Hühnerstall im Garten. Das Interesse folgt nicht nur dem Trend zur Nachhaltigkeit und Selbstversorgung. Hühner werden häufig zu geliebten gefiederten Haustieren.

 

Astrid Drapela gibt in ihrem außergewöhnlichen Hühnerhaltungsbuch Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. In verblüffenden Geschichten verrät sie, warum uns ein Leben mit diesen faszinierenden Tieren sehr bereichern kann.

 

- Das Hühner-Versteher-Buch: Mit vielen Beispielen aus der Praxis
- Kleine Kulturgeschichte des Huhns: Der lange Weg zum Haustier
- Fakten über Hühner: Sensorische und kognitive Fähigkeiten
- Vom Sozialleben bis zur Kommunikation: Wie verhält sich das Huhn?
- Artgerechte Tierhaltung: Das bessere Hühnerleben
- Das etwas andere Nutztier: Hühner als geflügelte Therapeuten

  
Hühner verstehen und selbst halten: Berichte einer passionierten Hühnerhalterin
 

Astrid Drapela ist die Mensch-Tier-Beziehung eine Herzensangelegenheit. In ihrem Buch erzählt sie, wie Hühner ticken, wie schnell Hühner lernen und wie ein komfortables Hühnerleben aussieht. Die Leserinnen und Leser erfahren alles über das Huhn: Vom Sozialleben über die Fortpflanzung bis hin zum Kommunikationsverhalten. Die eine oder andere Anekdote vom Zusammenleben mit dem geliebten Federvieh findet sich natürlich ebenfalls. Ich wollt, ich hätt ein Huhn ist eine Liebeserklärung an die Hühner und das perfekte Buch für alle Tierhalter, die gerne ein bisschen mehr als üblich wissen wollen.


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
2023 Goldegg
256 Seiten
215 mm x 135 mm
Sprache: Deutsch
978-3-99060-323-9


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Astrid Drapela ist leidenschaftliche Hühnerhalterin. Die Biologin und Expertin für tiergestützte Therapie unterrichtet an einer Schule, wo sie ein einzigartiges Schulhühnerprojekt wissenschaftlich begleitet. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Mensch-Huhn-Beziehung, dem Verhalten von Hühnern und ihrem Einsatz in Pädagogik und Therapie.Die Mensch-Tier-Beziehung ist der Autorin eine Herzensangelegenheit. Sie lebt mit ihrer Familie, mit ihren 40 Hühnern und weiteren Haus- und Hoftieren bei Wien.

Unterhaltsam 2023-08-01 13:55:00
Schon lange habe ich kein so unterhaltsames Buch , dass Wissen und Humor vereint gelesen. Wissen das sich vom Wildhuhn bis zum Haushuhn erstreckt und mit Quellenangaben versehen ist. Also nichts, was man sich aus den Fingern saugt um vermeintlich Neues zu vermarkten. Nein, echtes Wissen. Hunderte Bücher gibt es über Hundeverhalten und nur so wenig über Hühnerverhalten , und das obwohl es millionen Hühner auf der Erde gibt. Es wurde Zeit und ich kann es jeder/m empfehlen. Man merkt übrigens, dass es von einer Frau geschrieben wurde, das ist für mich ein zusätzlicher Pluspunkt. Einfühlsam und lustig.