Das Unvollständige Manuskript

Das Unvollständige Manuskript

von Kamal Abdulla

€ 19,90

Hardcover

Besorgungstitel, genauer Liefertermin auf Anfrage!

2013 Goldegg Verlag GmbH
352 Seiten
13.5 cm x 21.5 cm
Sprache: Deutsch
978-3-902903-35-8

Hauptbeschreibung

Ein auf den ersten Blick unscheinbares, teilweise durch Brandspuren oder fehlende Seiten stark beschädigtes Manuskript im Archiv des „Nationalen Instituts für Handschriften“ in Baku – es berichtet angeblich vom Erdbeben in der Stadt Gandscha im 12. Jahrhundert – entpuppt sich als Notizbuch zum berühmten aserbaidschanischen Nationalepos „Das Buch des Dede Korkut“. Neben der Geschichte um Schah Ismail I. (1487–1524) und seinem Doppelgänger stellt das Hauptmotiv des Romans ein von Bajindir Chan, dem Fürst der Fürsten der alten Oghusengesellschaft, geleitetes Ermittlungsverfahren in einem schwerwiegenden Spionagefall dar während dessen der Grund für die Feindschaft zwischen Innen- und Außen-Oghusen klar wird. Eine eigenartige und gleichzeitig spannende Verflechtung zweier Texte, so, als ob sich der eine hinter dem anderen verstecken wollte. Warum hat sein Verfasser das getan? Warum hat er seine literarischen Skizzen nicht vernichtet, nachdem das Epos vollendet war? Obwohl der Roman keinen Anfang und kein Ende hat, spannt sich die Handlung wie ein Seil durch das Buch. Die Protagonisten werden zu Seiltänzern und geben während des Tanzes ungewollt ihren wahren Charakter preis. Dede Korkut beobachtet das Spiel und bemerkt jeden falschen Schritt. Alles prägt sich in seinem Gedächtnis, in seinem Herzen ein. Er schreibt es auf und schafft damit das „Unvollständige Manuskript“, das von jener Unvollständigkeit gekennzeichnet ist, die heute in unserer Vorstellung Ganzheit und Vollständigkeit entstehen lässt.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
2013 Goldegg Verlag GmbH
352 Seiten
13.5 cm x 21.5 cm
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Aygün Mehbaliyeva
978-3-902903-35-8


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Kamal Abdulla lebt als Schriftsteller, Kultur- und Literaturwissenschaftler in Baku. Er ist u. a. Mitglied der aserbaidschanischen Akademie der Wissenschaften und Rektor der Slawistischen Universität Baku. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und in verschiedene Sprachen übersetzt. In Zusammenarbeit mit Sieglinde Hartmann und Hendrik Boeschoten von der Johannes- Gutenberg-Universität Mainz leitet er ein internationales Projekt zu den Themen „Das Buch des Dede Korkut“ und dem „Nibelungenlied“.