Life changing Food

Life changing Food

von Eva Fischer

€ 12,99

Hardcover

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Das 21 Tage Programm
2016 Brandstätter Verlag
192 Seiten
19 cm x 24 cm
Sprache: Deutsch
978-3-7106-0036-4

Hauptbeschreibung

Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. „Unser Körper ist unser höchstes Gut“, sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip. Eva Fischer geht gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein: Die LCF-Rezepte sind vielfach erprobt, liefern die wichtigsten Nährstoffe, vitalisieren und stärken das Immunsystem. Durch die ideale Versorgung des Körpers mit den richtigen Zutaten wird das Hungergefühl geschwächt. Erlebe Deinen persönlichen life changing moment in nur 21 Tagen und gelange nachhaltig zu mehr Energie & Ausstrahlung.

Zitat aus einer Besprechung

„Neugierig hat mich das Buch aufgrund des sympathischen Covers dennoch gleich gemacht, ich hab ein wenig in die Leseprobe reingelesen. und gleich zwei der dort vorgestellten Rezepte probiert. Einfach zu machen, keine extrem überkandidelte oder schwer zu bekommende Zutaten und geschmeckt hat das Ganze auch noch hervorragend. Wird jedenfalls wieder gemacht. 21 Tage, 21 verschiedene Vorschläge für morgens, zwischendurch, mittags und abends und das Versprechen, dass man sich bei dieser sanften und wohlschmeckenden Umstellung energiegeladener fühlt, eine schönere Haut bekommt und dass das Verlangen nach Süßem und Speisen mit Geschmacksverstärkern immer schwächer wird. Fazit: unbedingte Empfehlung!“ (wienerin) vorablesen.de "Mein erster Eindruck: Bild und Wort sind mehr als gelungen. Appetitlich und bunt präsentiert sie uns alltagstaugliche Wohlfühl-Rezepte. Lecker, locker, unkompliziert. Ein Volltreffer in jeder Hinsicht. Die tolle Aufmachung verspricht GENUSS PUR. Zur Wertung: 5 Sterne, was sonst?“ (amadea) vorablesen.de „Glück und Essen hängen für mich deutlich zusammen und daher hatte das Buch direkt meine Aufmerksamkeit. Das Konzept, das hier vorgestellt wird, gefällt mir richtig gut. Die Inhalte wirken sehr fundiert und so würde ich das gesamte Konzept gerne einmal ausprobieren. Ein Buch für Kopf und Bauch!“ (unicornqueen) vorablesen.de „Die Autorin ist authentisch, glaubwürdig und eine Expertin in ihrem Fach. Die Illustrationen des Buches sind sehr persönlich, stimmig, fröhlich und farbenfroh gestaltet. Besonders interessant finde ich die Rezeptauswahl und die dazugehörigen Tipps und Anmerkungen. Was mir sehr gut gefällt sind die To-Go Tipps, die die Praktikabilität der Gerichte unterstreichen (endlich Gerichte, die auch gut transportierbar und bürofähig sind) und den Nachhaltigkeitsgedanken (keine Lebensmittelverschwendung, sondern Resteverwertung) unterstreichen. Mir beschert diese Leseprobe Glücksgefühle und einen Hunger, dieses Buch genau zu studieren, zu rezensieren und vor allem die Rezepte auszuprobieren.“ (farfalla) vorablesen.de


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Das 21 Tage Programm
2016 Brandstätter Verlag
192 Seiten
19 cm x 24 cm
Sprache: Deutsch
Fotograf:: Julia Stix
978-3-7106-0036-4


Weitere verfügbare Ausgaben:

Und jetzt was ganz Neues: LCF 2016-10-27 15:53:00
von Xirxe
Schon seit längerem kursieren im Essens- und Kochbereich der gesunden Küche jede Menge englischsprachige Wortkreationen, deren Sinn oft mehr im Schein als Sein zu finden sein mag: Superfood, Powerdrinks, LowCarb - mit Life changing food scheint wohl nun eine neue Kreation dazu gekommen zu sein. Ich muss gestehen: Hätte ich dieses Kochbuch nicht gratis bekommen, wäre es nie in meiner Küche gelandet.
Doch wider Erwarten bin ich nun doch recht angetan davon. Die Aufmachung entspricht den in Art und Preis vergleichbaren Büchern, die gesundes Kochen zum Thema haben: pro Seite ein Rezept oder farbiges, appetitanregendes Bild. Positiv empfand ich, dass sich die Autorin auf 19 Seiten Vorwort beschränkt hat, was bei dieser Art von Büchern nicht selbstverständlich ist. Dazu kommt noch ein 3-Wochen-Plan, wonach sich bei Einhaltung dieser Vorgaben das Leben wohl geändert haben sollte. Dies kann ich bedauerlicherweise nicht bestätigen, aber ich kann dem ebensowenig widersprechen, da ich nur einzelne Rezepte nachgekocht habe.
Die, die ich versucht habe, waren durchweg schmackhaft und auch nicht allzu kompliziert. Beispielsweise Kräutercrêpes mit Räucherlachs und Frischkäse, Chili sin Carne mit Kakao und Pistazien und Zucchini-Frühstückspizza. Weshalb es trotzdem nicht zu völliger Begeisterung reichte, war zum Einen das wiederholte Auftauchen von Kokosöl oder Kokosblütenzucker (Grund?) und zum Zweiten, dass regionale Lebensmittel eher wenig vorkamen. Quinoa, Gojibeeren, Chiasamen - ja, man bekommt zwar mittlerweile beinahe Alles auch beim Discounter in Bioqualität, aber wären Sachen wie Dinkel oder Hirse nicht noch besser?
Alles in allem aber ist es ein praktisches Kochbuch mit gesunden und eher kalorienarmen Rezepten, die bei entsprechender Verwendung von Lebensmitteln auch für gluten- und/oder laktosefreie Ernährung geeignet sind.
Viele sehr schöne abwechslungsreiche Rezepte mit ein Bisschen Theorie drum herum 2016-09-13 12:04:00
Zur Autorin:
Die Autorin und Blog-Betreiberin Eva Fischer (foodtastic.at) hat einen Master im Fach Gesundheitsmanagement, ist ausgebildeter ?Ernährungsvorsorge-Coach? sowie ?Food-Fotografin und Stylistin?. 2014 hat sie den ?AMA Food Blog Award? in der Kategorie Newcomer und den 2. Platz für ?Bestes Design beim Food? beim Blog Award Deutschland gewonnen. Aufgrund ihrer Zöliakie legt sie besonderen Wert auf glutenfreie Zutaten und gesunde & abwechslungsreiche Küche.

Zur Aufmachung des Buches:
Das Buch aus dem Brandstätter Verlag ist sehr hochwertig produziert. Mit seinen 19,5 x 24,5 cm, dem leicht flexiblen Hardcover und einer Stärke von rd. 2 cm braucht es durchaus seinen eigenen Platz auf der Arbeitsfläche. Mal eben während des Umrührens in der anderen Hand halten und lesen ist doch eher beschwerlich, wenn auch durchaus möglich. Viele schon fast künstlerisch komponierte Fotos ? gerne auch mit der Autorin selbst (ein Kochbuch-Trend, den ich noch nie verstanden habe) ? unterstreichen den hochwertigen Anspruch und geben einen Vorgeschmack darauf, wie das Ergebnis der Kochbemühungen aussehen könnte. Abgerundet wird der positive Eindruck durch ein praktisches Lesebändchen mit Aufdruck.

Zum Inhalt:

Auf rd. 190 Seiten präsentiert Eva Fischer rund 100 sehr abwechslungsreiche Rezepte, aufgeteilt in die drei klassischen Segmente ?Morgens?, ?Mittags? und ?Abends? sowie die Rubrik ?Zwischendurch?, wobei die Grenzen bei einigen Rezepten durchaus fließend sind. Sehr gut gefällt mir hierbei, dass es auf Seite 26 eine Übersicht der Kennzeichnungen enthält, mit Hilfe derer man auf einen Blick erkennen kann, ob ein Rezept glutenfrei (GF), laktosefrei (LF), vegetarisch (VEG) oder gar vegan (VG) ist. Darüber hinaus gibt es Kennzeichnungen für besonders kalorienarme Rezepte (?mach´s leichter?) sowie für ?to go?- und saisonale Rezepte. Die Rezepte selbst werden meistens auf einer ganzen Seite präsentiert, oft mit einer kleinen ?Einleitung? (z.B. zum gesundheitlichen Nutzen), einer übersichtlichen (nummerierten) und gut nachvollziehbaren Zubereitungsanweisung sowie einer strukturierten Zutatenliste. Hinzu kommen Angaben über die Zubereitungszeit (mit der ich bislang grob ausgekommen bin) und der Zeit, bis ein Rezept ?servierfähig? ist. Zu vielen Rezepten gibt es auch noch ein oder mehrere Tipps, z.B. wenn sich ein Rezept gut fürs Einfrieren eignet.

Dem Rezeptteil vorangestellt sind fünf kurze Kapitel (S. 7 ? 29), in denen es um ein Bisschen ?Darstellung? und die ?Schaffung von Nähe zum Leser? geht (z.B. 3. ?Mein ?Life-changing Moment?) ? was ich persönlich für verzichtbar halte -, aber auch um ein paar kurz angerissene, durchaus interessante Basics zum Thema gesunde Ernährung. Den kurzen Theorie-Part (S. 22-24) über Themen wie ?Nährstoffdichte?, ?Antioxidantien?, ?Enzyme? oder auch das ?Andi-System? und den ?Orac-Wert? habe ich als sehr informativ empfunden, auch wenn die Autorin hier sehr dicht an der Oberfläche bleibt. Wenn man hierzu mehr wissen möchte, muss man sich separate Literatur anschaffen. Hinzu kommt noch ein Muster-Wochenplan (S. 27 ? 29) über drei Wochen mit Rezepten aus dem Kochbuch für jeweils alle drei Hauptmahlzeiten, den man wohl mit aufgenommen hat, um auf den Titel des Buches ?Das 21 Tage Programm? aufdrucken zu können. Ist ganz nett, braucht es für meinen Geschmack aber gar nicht. Sehr gut gefallen hat mit hingegen die ?Einkaufsliste für den Quick-Start? (S. 20), damit eine praktische Grundausstattung in der Küche vorhanden ist (auch wenn Mandelmilch, Kokos-Drink, Kokosmilch und Reismilch für mich keine ?Milchprodukte? sind). Ebenfalls sehr schön finde ich die beiden in den Rezeptteil eingestreuten Kapitel über die heimischen (S. 66) und exotischen (S. 110) ?Superfoods? (inkl. Definition aus dem ?Oxford English Dictionary?), in denen die Autorin jeweils ihre ?Top 12? vorstellt (u.a. Aronia, Heidelbeeren, Leinsamen, ?Grüngemüse? wie Brokkoli & Grünkohl sowie z.B. Acaibeere, Gojibeeren, Chiasamen und Maca).

Nun aber zum Herzstück eines jeden Kochbuchs, den Rezepten (ein Rezeptregister ist im Anhang vorhanden). Wie bereits geschrieben, teilen sich diese in die folgenden vier Kategorien auf:

1. ?Morgens? (ab S. 30): Insgesamt 31 Rezepte, inkl. 6 Shakes & Smoothies (S. 52-53) und 5 ?bunt belegten? Broten (S. 61). Unsere Lieblingsrezepte sind hier die sehr leckeren ?süßen Kokoswaffeln mit Kokos-Sahne und Beeren? (S. 33 - laktose- und auch glutenfrei zuzubereiten), die ?Süßkartoffel-Rösti mit Blattspinat und pochierten Eiern? (S. 57 - schmeckt nicht nur zum Frühstück!) sowie das ?Hirse-Kokos-Porridge mit Aprikosen, Cranberrys und Pistazien? (S. 48 ? kann vom ?Topping? nach Belieben und Geschmack variiert werden).

2. ?Mittags? (ab S. 70): 21 abwechslungsreiche Rezepte, die für mich in Teilen aber eher einen ?Snack-Charakter? haben bzw. als sehr leichte Mahlzeiten zu sehen sind. Unsere Favoriten sind hier der ?Brokkoli-Salat mit Cashewnüssen und Cranberries? (S. 75 - sehr schnell zubereitet, sehr lecker und gesund; Laut Rezept bleibt der Brokkoli roh, wir haben ihn leicht blanchiert) und die ?Kräuter-Crépes mit Räucherlachs und Frischkäse? (S. 96).


3. ?Abends? (ab S. 114); 21 Rezepte, von denen es uns bislang insbesondere die Folgenden sehr angetan haben: ?Bunte Süßkartoffeln? (S. 130 ? Vitaminbomben!), ?Dreierlei mexikanische Tacos? (S. 133), ?Zander aus dem Ofen? (S. 135 ? schnell zubereitet und für mich ein tolles Mittagessen!), ?Prosciutto-Tarte mit Birne und Rucola? (S. 140 ? ein tolles Geschmackserlebnis) sowie ?Rotkohl-Quiche mit Ziegenfrischkäse? (S. 145).


4. ?Zwischendurch? (ab S. 154): Auch hier wieder 21 Rezepte für alle möglichen Anlässe, wie z.B. das ?Früchte-Nussbrot? (S. 161 - äußerst lecker und nahrhaft) oder auch die ?Mehlfreien Kokos-Brownies? (S. 175 ? lecker, saftig und schnell gemacht!).


Meine Meinung:

Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch mit vielen, sehr abwechslungsreichen Rezepten, die auf frische (oft saisonale) und gesunde Zutaten Wert legen, was natürlich bedingt, dass man häufiger und ?just in time? einkaufen muss. Viele der Rezepte lassen sich hierbei praktischer Weise relativ einfach nach eigenem Geschmack und belieben variieren, wodurch wir dieses Kochbuch wirklich als Bereicherung für unsere Küche empfinden.

Weniger gut gefallen hat mir der etwas reißerische Titel (?lebensverändernde Nahrung?), die lose eingestreuten Zitate (von wem auch immer ? wie z.B. auf S. 39: ?Endlich spüre ich mich wieder?; - ?Viktoria, 23?) sowie die doch sehr ambitionierten Versprechen (?Die sieben LCF-Glücksversprechen?: u.a. ?macht dich leistungsfähiger? und ?steigert deine Libido?) und die teilweise etwas platten und altbekannten Aussagen (?Positiv denken!?). Das ist alles ein bisschen ?too much? und auf dem Raum, den dies alles einnimmt, hätte ich lieber ein paar schöne Rezepte mehr gehabt.

Last but not least: Das Rezept für ?Zander aus dem Ofen? (S. 135) ist als ?laktosefrei? gekennzeichnet, aber man soll Butterflocken über den Zander geben! Natürlich merkt der geübte Veganer oder leidgeprüfte Allergiker dies, bevor es zu spät ist. Dennoch sollte ein solcher ?Fauxpas? in einem guten Kochbuch meiner Meinung nach nicht vorkommen!


FAZIT:
Mit dem Fokus auf die Rezepte: Eine Bereicherung für jeden, der gerne frisch, gesund und abwechslungsreich kocht.
Nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus - hier fällt die Umstellung leicht 2016-09-03 17:59:00
von Gudrun
Dieses Buch hat es wirklich in sich, denn es vereint Kochbuch mit hohem Unterhaltungswert und großem Wissen.

Oftmals wirken ja Bücher, die eine Änderung von Ernährungsweisen erläutern, auf mich, als hätten sie den erhobenen Zeigefinger auf den Leser gerichtet und verschaffen so gleich zu Beginn ein schlechtes Gefühl von Druck. Hier ist das nicht der Fall, im Gegenteil, die kurzweiligen Darstellungen sind liebevoll und mit der eigenen Geschichte der Autorin aufgepeppt.

Die Farbgebung und die Schriftarten sind harmonisch und super aufeinander abgestimmt. Ebenso sind die Bilder, die den Text hervorragend unterstreichen, mit Liebe zum Detail gearbeitet.



Die Autorin, die unter vielem anderen auch Food-Fotografin ist, versteht ihr Handwerk. Dies lässt sich an den schmackhaft dargestellten Bildern, die die meisten Rezepte darstellen, daran erkennen, dass man am Liebsten alles gleich nachkochen möchte und bei der Betrachtung einem das Wasser im Munde zusammenläuft.



Habe mittlerweile schon einige Rezepte nachgekocht und kann den ersten Eindruck nur bestätigen. Ist super leicht nachzukochen, da die Rezepte Schritt-für-Schritt gut erklärt sind. Nur manchmal fehlen bei dieser Anleitung Zutaten, die vorher jedoch angegeben wurden. Dies stellt jedoch meines Erachtens kein Problem dar, da man diese Zutaten dann wunderbar nach eigenem Gusto hineinzaubern kann.



Zu Beginn des Buches wird vorgestellt, warum, wieso und weshalb diese Ernährung gut tut. Auch sind die Nährwerte und was das für den Körper bedeutet für vielerlei Lebensmittel interessant und nachvollziehbar erläutert.



Ausserdem befindet sich ein 3-Wochenplan im Buch, der einem die Ernährungsumstellung enorm erleichtert.



Gut verständliche und erklärte Symbole zeigen bei jedem Rezept auf, ob sie glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch, vegan sind und wie lange die Zubereitungszeit, bzw. wann die Speisen Servierfertig sind. Specials, wie To go oder Tipps fürs saisonale Kochen sind ebenfalls vorhanden. Ausserdem gibt es auch noch "Mach´s Leichter"-Tipps, die neben vielerlei anderer genialer Tipps vorschlagen, wie man Kalorien bei bestimmen Rezepten einsparen kann.



Mein Fazit: Nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus - hier fällt die Umstellung leicht