Xunde Tiroler Küche

Xunde Tiroler Küche

von Angelika Kirchmaier

€ 24,95

Taschenbuch

versand- oder abholbereit in 48 Stunden

Über 100 schnelle und gesunde Hauptgerichte. Mit vegetarischen und veganen Alternativen. Für Diabetiker geeignet. Mit Fotos von Kary Wilhelm. Gutes aus Tirol - traditionelle Rezepte neu interpretiert
2016 Tyrolia
288 Seiten
341 farb. Abb.
28 mm x 143 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3531-4

Langtext

Gutes aus Tirol - traditionelle Rezepte neu interpretiert Angelika Kirchmaier hat sich in ihrem neuesten Buch auf die Suche begeben nach den alten Tiroler Familienrezepten, hat Bäuerinnen, Straßenküchen, Kochexperten besucht, in alten Archiven gestöbert und ist dabei auf eine Fülle alter Rezepte gestoßen, die teilweise bis ins 17. und 18. Jahrhundert zurückreichten. Aus diesem wahren Schatz hat sie nun für dieses Buch die 100 besten Gerichte ausgewählt. Manchen davon konnten so bleiben, wie sie immer schon zubereitet wurden von den Tiroler Köchen und Köchinnen, andere hat sie behutsam angepasst, sie moderner, frischer und gesünder gemacht, dabei den ursprünglichen Charakter der Speisen aber bewahrt.So ist ein Buch entstanden, das die klassische Tiroler Küche neu interpretiert, sie auf den Stand der heutigen Zeit bringt, dabei aber ihre Wurzeln nicht vergisst. Hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Tipps zum Einkauf von regionalen Zutaten in Bio-Qualität machen es dabei auch Anfängern leicht, sich in der "xunden" Tiroler Küche zurechtzufinden. Für alle, die auf Fleisch verzichten wollen, gibt es vegetarische und vegane Rezepte; für jene, die unter Unverträglichkeiten leiden, milch-, ei-, gluten- und laktosefreie Zubereitungsvarianten.Tipp: Xunde Schmankerln aus TirolTiroler Küche - so gesund, einfach und schnell wie noch nie!Mit Insidertipps: Wie erkenne ich, ob Lebensmittel gesund sind?Mit praktischen Mengenangaben - alle Rezepte sowohl für Singles als auch für Paare und Familien anwendbar


Verwandte Suchkategorien

Taschenbuch
Über 100 schnelle und gesunde Hauptgerichte. Mit vegetarischen und veganen Alternativen. Für Diabetiker geeignet. Mit Fotos von Kary Wilhelm. Gutes aus Tirol - traditionelle Rezepte neu interpretiert
2016 Tyrolia
288 Seiten
341 farb. Abb.
28 mm x 143 mm
Sprache: Deutsch
978-3-7022-3531-4


Autor

Angelika Kirchmaier ist Diätologin, Gesundheitswissenschaftlerin sowie ausgebildete Köchin und durch die beliebten wöchentlichen Ernährungs- und Kochtipps auf ORF Radio Tirol seit 2001 bekannt. Sie veranstaltet Vorträge und Seminare für professionelle wie private Anwender im In- und Ausland, betreibt eine eigene Praxis für ernährungsmedizinische Therapie und gibt ihr Wissen in Ausbildung und Lehre u. a. an der Fachhochschule für Diätologie weiter. Mehr unter: www.angelika-kirchmaier.at

Rezepte, Tipps und Grundlagen 2016-07-19 12:56:00
Dies ist nicht das erste Kochbuch von Angelika Kirchmaier in meiner Küche und wieder wurden meine Erwartungen erfüllt.

Mit vielen Ideen für den Familienverpflegungsalltag bietet dieses Buch Rezepte für vor allem tradtitionelle und meiner Meinung nach teilweise schon fast vergessene Gerichte. Was mir besonders gefällt - in diesem Kochbuch findet man nicht nur Rezepte sondern auch viele Grundlagen zur Zubereitung, hilfreiche Tipps und Anmerkungen, die nicht nur für den Kochanfänger interessant sind. Auch ist die Zubereitung teilweise für Profis & Anfänger getrennt erklärt, sodass der ungeübte Koch jeden Arbeitsschritt nachlesen kann, der Profi jedoch in ein paar Zeilen eine kurze Anleitung erhält.
Weiters findet man im Buch Hinweise, wie die Gerichte auch für den "Büroalltag" tauglich gemacht werden können.

Alles in allem ist die Xunde Tiroler Küche nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern viel mehr auch ein kleines Lehrbuch für interessierte Köche und solche die's noch werden wollen.
Xund - bunt - anregend - schmackhaft 2016-03-28 20:50:00
Dieses hochwertig hergestellte Kochbuch ist, wie von Angelika Kirchmaier gewohnt, praktisch, anwenderfreundlich und auf Glanzpapier anregend bebildert.
Alle Schmarren-Nocken-Knödel-Nudel-Paunzen-usw-Liebhaber, ob süß oder pikant, kommen auf ihre Rechnung. Gleichermaßen für Diabetiker, Allergiker, Vegetarier, Veganer und Eilige zu empfehlen. Für Küchen, die Überraschungsgäste zu bewirten haben, ist durch die Auswahl bodenständiger Zutaten, die meist in jeder Küche vorrätig sind, immer eine schmackhafte Lösung darin zu finden. Mit diesem Buch ist es leicht, jedem Genießer was Xundes zu servieren.
Zahlreiche neue Tipps sind dabei, die auch für geübte Köchinnen und Köche den Kochalltag erleichtern können und den Spaß am Kochen erhalten. Durch die Mengenangaben, mit Erklärung für die Vergrößerung der Kochmenge, ist das Buch für Singles wie für Familien bestens geeignet.
Die sonst eher deftige ?Tiroler Küche? ist hier so aufbereitet, dass das Tirolerische erhalten bleibt und gleichzeitig dem Gesundheitsbewußtsein von heute gerecht wird. Für mich sehr wichtig ist zusätzlich das Rezeptverzeichnis, das nach Zutaten und nach Art der Speisen gelistet ist. Ich verwende es gerne für die Resteküche.
Ein durch und durch gelungenes Werk.
Speckknödel, Gröstl, Schmarren und Nocken werden salonfähig 2016-03-21 11:19:00
Als Österreicherin benutzt die Autorin ab und zu Lebensmittelbezeichnungen, die der deutschen Sprache weniger geläufig sind, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Suppen
Hauptgerichte mit Fisch, Fleisch und Pilzen
Gröstl
Mus, Koch, Muas, Müis
Omeletten und Palatschinken
Schmarren, Miasl
Riebel, Wirrler, Wixer, Reaster ( da staunt der Deutsche nicht schlecht!!!!!!, es sind "Brösel" wie Gries und Polenta)
Blatt Gebäck
Backteig Gebäck
Gekochte Nocken
Gebratene Nocken
Paunzen ( Ãœbersetzung: in Fett gebackene Nocken :-D )
Knödel
Pressknödel
Nudeln
Tiroler Kompott Beilagen

Die Gestaltung des Kochbuches ist ein Volltreffer: mittels der Idee, eine Spirale zur Verbindung der einzelnen aus hochwertigem Glanzpapier erstellten Seiten zu verwenden, wird jedes der 285 Blätter uneingeschränkt lesbar. Ein großes Lob gebührt der Fotografin Frau Kary Wilhelm. Ihre unübertroffenen Aufnahmen der fertigen Gerichte lassen einem wahrhaftig das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen gleichermaßen zum Kauf dieses hochwertigen Kochbuchs an.

Praktisch ist schon das Kochbuch durch seine gut gestylten Ringbuchseiten. So kann man das Buch bequem und platzsparend in der Küche oder direkt beim Zubereiten der Speisen neben dem Herd liegen lassen. Für mich als leidenschaftliche Köchin ein Genuss, in dem Buch zu lesen und sich Anregungen von unseren österreichischen Nachbarn zu holen

Schon die Titelseite ziert ein Bild von leckeren Spinat-Knödeln, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe das Rezept leicht abgewandelt ausprobiert und das war wirklich lecker.

Ansonsten ist das Buch sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Es ist unterteilt in verschiedene Kategorien zum schnelleren Auffinden der Speisen.
Toll finde ich auch die Step by Step Anleitungen, die sehr großzügig und schön bebildert sind, damit kommt auch der weniger geübte Koch gut zurecht.
Leckere Tiroler Schmankerl, manche schon fast vergessen, können tolle, schnelle und auch gesunde Gerichte für Singles bis Großfamilien sein: Mit ein paar Tipps und Tricks macht Angelika Kirchmaier die traditionellen Rezepte zu Hits für die moderne ernährungsbewusste Küche, die vor allem eines ist - echt tirolerisch!