Schnee

Schnee

von Maxence Fermine

€ 18,50

Hardcover

Sofort verfügbar in Dornbirn

Roman
2016 Unionsverlag
112 Seiten
195 mm x 135 mm
Sprache: Deutsch
978-3-293-00509-9

Besprechung

»Maxence Fermine entführt den Leser in eine Welt der Märchen und der Poesie.« literaturkritik.de

Kurztext / Annotation

Schnee fallen hören
Meine Geliebte im Eis
Ihr Tanz auf dem Seil

Dem jungen Yuko steht eine glänzende Karriere als Hofdichter bevor. Seine Leidenschaft gilt den Haikus, deren hohe Kunst er unter den Lehreraugen des berühmten Meisters Soseki vollenden soll. Von ihm lernt er nicht nur das Dichten, sondern er erfährt auch die Geschichte der wunderschönen Frau, die Soseki einst liebte. Ihr Name war Schnee.

Langtext

Yukos Leidenschaft gilt der Poesie, vor allem den Haikus, und dem Schnee. Der Schnee ist für ihn das vollkommen Schöne - ein Gedicht, eine Kalligraphie, ein Gemälde. Einen Winter lang steigt er jeden Tag auf einen Berg und schreibt Haikus. Als er sein 77. Gedicht vollendet hat, steht plötzlich ein Abgesandter des kaiserlichen Hofes vor der Tür. Er prophezeit ihm eine glänzende Karriere als Hofdichter, wenn er unter den Lehreraugen des berühmten Meisters Soseki seine Kunst vervollkommnet.

Also macht Yuko sich auf den Weg und erlernt nicht nur höchste Dichtkunst, sondern erkennt auch die Traurigkeit, die seinen Lehrer umgibt - er erfährt die Geschichte einer wunderschönen Frau, die Soseki einst liebte. Sie war Seiltänzerin und ihr Name war Schnee.


Verwandte Suchkategorien

Hardcover
Roman
2016 Unionsverlag
112 Seiten
195 mm x 135 mm
Sprache: Deutsch
Übersetzt von: Monika Schlitzer
978-3-293-00509-9


Weitere verfügbare Ausgaben:

Autor

Maxence Fermine, geboren 1968 in Albertville, machte mit seinem Debütroman Schnee in Frankreich auf Anhieb Furore. Das Buch erhielt glänzende Besprechungen und wurde von dem französischen Literaturpapst Bernard Pivot hoch gelobt. Nach Aufenthalten in Paris und Afrika lebt Maxence Fermine heute mit seiner Familie in Savoyen. Mittlerweile sind seine Bücher in zahlreiche Sprachen übersetzt. Monika Schlitzer studierte Germanistik, Anglistik und Romanistik in Freiburg. Sie ist Verlegerin des DK Verlags Deutschland und übersetzt Literatur aus dem Französischen, unter anderem Werke von Maxence Fermine und Madeleine Bourdouxhe.

Buchhändlerempfehlung

aus unserer Buchhandlung empfiehlt dieses Buch:

SCHNEE ist ein poetisches Haiku-Wintermärchen und erzählt den Lebensweg eines jungen japanischen Haiku-Künstlers und dessen Leidenschaft für das vollkommen Schöne. Die Geschichte ist von kristalliner Schönheit – der Leser kann den Schneeflocken beim Fallen zuhören.

Alle Buchtipps von